Wie wird Propolis hergestellt?

7 Antworten

Zum gezielten Sammeln von Propolis wird ein Gitter mit schmalen Ritzen benutzt, das in die Beute gelegt wird. Die Bienen verkitten die Ritzen mit Propolis und dann entnimmt man das Gitter und kratzt das Harz herunter.

Sieht so aus

https://www.holtermann-shop.de/Beutenzubehoer/Propolis---Gel--e-Royale-Ernte/Frankenbeute--.html

Woher ich das weiß:Hobby – Ich imkere seit 2008.
CbdThc
Fragesteller

Wird das Propolis schneller als der Honig 🍯 produziert ?

Der Honig ist ein Pflanzen Nektar der mühevoll gesammelt wird. Propolis wird von den Bienen 🐝kontinuierlich ausgeschwitz und daraus die Waben gebaut richtig ?

Elli113  10.06.2020, 12:52
@CbdThc

Nein, das ist falsch. Bienen schwitzen Wachs, soweit richtig. Daraus bauen sie ihre Waben.

Propolis ist aber das sogenannte Kittharz. Dafür sammeln die Bienen Baumharz und arbeiten das um.

Es wird im Bienenstock natürlicherweise dazu verwendet, undichte Stellen und Ritzen abzudichten.

CbdThc
Fragesteller
@Elli113

Propolis oder auch Bienenharz setzt sich aus Baumharzen, Pollen, Drüsensekreten und Verdauungssäften der Honigbiene zusammen.

Demnach haben die Bienen immer genug davon und man könnte es als Abfall Stoff der Honigbiene 🐝 sehen.

Ich fasse zusammen Propolis ist kein Futter für die Bienen und auch nicht das eigentliche wabenförmige Wax Gebilde in dem mühsam der Honig von der Honigbiene 🍯 gelagert wird sondern Nebenprodukt der Biene der nur zur Abdichtung verwendet wird .

Alles richtig zusammengefasst ?

Elli113  10.06.2020, 16:55
@CbdThc

Abfallstoff ist es nicht, genau wie alles andere hat auch das Propolis Sinn und Zweck im Bienenvolk. Es fällt aber zwangsläufig an, weil die Bienen damit eben die Ritzen zukleben und der Imker das dann abkratzen kann/ muss.

Aber sonst passt alles ;-)

CbdThc
Fragesteller
@Elli113

Was würde passieren wenn der Imker nichts abkratzen tut - Schmeißen die Bienen ihr Propolis dan weg , essen geht ja schlecht ?

Und

Klebt das Propolis an dem Bienen Körper oder wird das Propolis selbst von der Biene produziert ?

Elli113  10.06.2020, 20:17
@CbdThc

Der Imker muss das Propolis abkratzen, weil die Bienen damit alles verkitten. Sie kleben damit die Rähmchen fest und die Magazine aneinander. Damit der Imker den Stock durchsehen kann, muss er die verklebten Stellen voneinander lösen und eben das, was klebt, abkratzen.

Propolis wird, wie schon erwähnt, u.a. aus Baumharzen hergestellt. Die Bienen sammeln das Harz, vermengen es, und schmieren es dann in die Ritzen.

CbdThc
Fragesteller
@Elli113

Sehr Faszinierend 🙂

Viel Spaß weiterhin beim Hobby Imkern .

https://www.mitliebegemacht.at/propolis-tinktur/#:~:text=Propolis%20wird%20von%20den%20Bienen,%C3%96le%20aus%20Bl%C3%BCtenknospen%20und%20Speichelsekret.

Wahrscheinlich verhält es so wie mit Honig - es wird ihnen gegen ihren Willen abgenommen. Aber es wirkt. Habe seit Jahren keinen Infekt mehr gehabt.

CbdThc
Fragesteller

Honig enthält viele Vitamine und Mineralstoffe die für die Bienen essentiell sind , besonders das Royal Gelee für die Larven und Königin ist extrem Nährstoff-reich .

Die meisten Konventionellen Imkern lassen den Bienen garnichts von ihrem Hart erarbeiteten Honig übrig und verfüttern Stadtessen Billigen Zuckersaft der die Bienen nur Krank werden lässt .

Genau wie beim Honig wird nur das überschüssige Propolis geerntet. Kleinste Ritzen werden von den Bienen verkittet und hier macht es für den Imker idR keinen Sinn das bisschen zu ernten.

Mit den o.g. Auflagen zur Propolisernte schafft der Imker im Prinzip zusätzliche, künstliche Ritzen, die dann von den Bienen mit Propolis verschlossen werden. Nach der Ernte, bzw. im Winter werden die Mappen dann wieder entfernt, d.h. die Völker haben bis auf den zusätzlichen Sammelaufwand keinen Nachteil von der Ernte.

Propolis ist ein toller Naturstoff (https://www.honigmeisterei.de/ueber-propolis), der viele Anwendungsmöglichkeiten bietet.

Sie leiden nicht. Es kann regelmäßig geerntet werden.

Ein wahres Wundermittel 👍

Propolis besteht überwiegend aus Baumharzen, welches die Bienen eintragen und mit Wachs und Pollenölen vermengen, um ihren Stock abzudichten, die Waben haltbarer zu machen und ihren Stock zu desinfizieren. Es fällt bei der Haltung der Bienen zwangsläufig an. Man kann je nach Volk einige Gramm pro Jahr ernten. Dem Bienenvolk schadet das überhaupt nicht, wenn man überschüssiges Propolis aus dem Volk entnimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
CbdThc
Fragesteller

Gut zu wissen 🙂 das es den Bienen Gut geht .

CbdThc
Fragesteller

Erntet die Bio Landwirtschaft auch nur den Überschuss den sie vermarkten ?

Was würde passieren wenn man den Bienen ihr ganzes Propolis nimmt - würden sie dann nicht auch aufhören Honig zu produzieren ?

Wie lange dauert es ungefähr bis das Bienen Volk deren Bienenstock komplett von unten bis oben abgedichtet hat und was passiert dann - hören sie auf Propolis zu produzieren oder entsorgen sie es ?

Luftkutscher  10.06.2020, 23:31
@CbdThc

Das meiste Propolis ist so hauchdünn auf den Waben und der Innenseite ihrer Behausung verteilt, dass man es gar nicht ernten kann. Lediglich zwischen den Wabenrähmchen legen sie dickere Schichten auf, um zu verhindern dass etwas wackelt. Fugen und Spalten über 4 mm werden mit Wachs zugebaut und unter 4 mm mit Propolis zugekleistert.
Wird etwas davon entnommen, wird es von den Bienen wieder aufgefüllt. Da es sich nur um wenige Gramm handelt, die man auf diese Weise pro Jahr und Volk ernten kann, beeinflusst das die Bienen nicht. Sie produzieren deshalb nicht weniger Honig.