Wie wird man Strömungsretter?

4 Antworten

Guten Abend,

zwar ist die Frage schon etwas her, dennoch möchte ich darauf antworten.

Zur DLRG musst du nicht zwingend. Im deutschsprachigen Raum haben sich folgende Ausbildungen besonders etabliert, die ungefähr (!) als äquivalent anzusehen sind:

  • Strömungsretter der DLRG (hier zunächst SR 1)
  • Fließwasserretter der Wasserwacht
  • Swiftwater and Flood Rescue Technician von Rescue 3 (das sind im übrigen die "Erfinder" des ganzen, die bereits Ende der 1970er Jahre eine Ausbildung solchen Formats angeboten haben. Deutsche Äquivalente gibt es erst seit den frühen 2000ern.)

Du fragst nach dem schnellsten Weg? Tatsächlich ist der Weg über den SRT (Swiftwater and Flood Rescue Technician) der zeitlich kürzeste, da bei der DLRG und der Wasserwacht eine Ausbildung zum Wasserretter vorausgesetzt wird. Diese hat mit Strömungs-/ Fließwasserrettung recht wenig zu tun, da eher einsatztaktische, medizinische und "alltägliche" Rettungsszenarien gelehrt werden. Schnell fließende Gewässer sind spezielle Einsatzszenarien und erfordern eine spezielle Schulung, Material und Personal.

Ich persönlich habe bei Rescue 3 Europe die Ausbildung zum "Swiftwater and Flood Rescue Technician" und "Swiftwater and Flood Rescue Technician Advanced Water and Rope" gemacht, mit 18 Jahren.

Zur Frage der Tätigkeit: Im Regelfall sind Strömungsretter in (Wasser-) Rettungsorganisationen / -diensten auf ehrenamtlicher Basis unterwegs.

An der Stelle möchte ich mit einem großen Mythos aufhören: klar, du solltest gut schwimmen können, aber Strömungsretter sind nicht zwingend das Optimum der Schwimmer. Menschen haben einen falschen Eindruck von der Sache. Ganz viel läuft über Seilarbeit, Systeme, Knoten und deine Ausrüstung. Diese generiert Auftrieb, sie schwimmt für dich, du musst dich also "nur" fortbewegen. Das alleine ist schon manchmal anstrengend, aber besonders die Kälte vieler Gewässer sowie nicht-laminare (also turbulente) Strömung und Hindernisse (wie Felsen und Strainer) sind der kritische Teil. Die Kunst liegt also weniger im Schwimmen, sondern in der Widerstandsfähigkeit und Fähigkeit mit (teils komplexen) Seilsystemen und sehr widrigen Umständen zu arbeiten.

Ich hoffe, dass Dir diese Antwort etwas helfen konnte! :)

Alles Gute auf dem Weg, vielleicht sehen wir uns ja bald auf einem Dienst/ Einsatz. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte schon gut schwimmen können und schon einiges an Erfahrung normaler Schwimmabzeichen haben.

Dann zur nächsten DLRG Station gehen bzw. einen Termin machen um sich alles mal erklären zu lassen.

Die machen das eigentlich so in Deutschland. Es gibt in teilen auch noch andere Gruppen mit Wasserrettung aber... eigentlich DLRG.

Dann lernt man funken, Erste hilfe, Einsatztaktiken... Rettungstaucher gibt es auch, Bootsführer, Sanitäter,.... Und Strömungsretter sind halt gute Schwimmer mit DLRG-Ausbildung die Leute aus Gewässern retten die auch mal etwas wilder sind als ein Schwimmbad.

Beim THW gibt es sowas nicht, da gibt es überwiegend die Fachgruppen Wassergefahren mit Mehrzweckbooten, Pontons, Schlauchbooten. Da kann man verschiedene Arbeiten auf dem Wasser mit machen, material transportieren, Fähren oder Stege bauen... Da kann man viel tolle andere Sachen machen. Die arbeiten auch ehrenamtlich und auch mal mit der DLRG zusammen.

Hallo,

ja, es gibt diese Strömungsretter. Diese werden speziell auf das Schwimmen und die Rettung von Personen aus (stark strömenden) Gewässern geschult. Mehr Infos solltest du im Internet (auf den Internetseiten der DLRG) finden. Um so eine Ausbildung machen zu können solltest bzw. musst du Mitglied einer DLRG Ortsgruppe sein. Allerdings ist das ganze nicht so einfach, da die Ausbildung sehr zeitaufwendig uns kostspielig ist. Man muss außerdem schauen, wann wo welche Ausbildung angeboten wird und ob die Ortsgruppe in der man Mitglied ist, diese Ausbildung finanziell fördert. Außerdem benötigt man einige Ausbildungen davor, die man machen muss. Dann kann man sich im Bereich der Strömungsrettung weiterbilden (z.B. gibt es den Strömungsretter 1 und 2). Du kannst ja Mal in einer DLRG Ortsgruppe in deiner Nähe nachschauen und schauen, in dir die Arbeit im Wasserrettungsdienst dort Spaß macht und das ganze dann einfach auf die zukommen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Da kann ich dir auch nicht viele infos geben.
auf jeden fall musst du Mitglied in der DLRG werden, am besten in einer Ortsgruppe wo vielleicht schon strömungsretter sind. Die Ausbildung zum strömungsretter ist etwas länger und auch anstrengend da du auch ein paar sporttests machen musst, und sie benötigt viel zeit auch nach der Ausbildung. Wenn ich des richtig verstanden habe wirst du verpflichtet einsatzbereit zu sein (falls es zb mal einen hochwassereinsatz gibt), desweiteren brauchst du Fortbildungen usw.

erkundige dich am besten mal bei einer Ortsgruppe in deiner nähe und bespreche mit denen mal deinen Wunsch durch . Das ganze geschieht so weit ich weiß ehrenamtlich und ist kein Hauptberuf in der DLRG.

viel erfolg und cool das du Interesse zeigst ;)

Bei sonstigen Fragen einfach schreiben 👍

Woher ich das weiß:Hobby – DLRG Ausbildung und erfahrung im Wasserrettungsdienst