Wie wird man Patenonkel?

5 Antworten

Du kannst dich auch als Patentante/onkel anbieten, ansonsten wir man in der Regel gefragt, ob man es sein will.

Pflichten und Rechte hast du eigentlich heutzutage keine mehr. Früher war es so, dass du sogar für die Fürsorge des Patenkindes übernehmen musstest, falls den Eltern des Kindes irgendetwas zustößt. Heute übernimmt der Staat diese Aufgaben, wenn du es nicht möchtest oder kannst.

Pflichten hast du eigentlich auch keine, denn Geschenke zur Geburt, zu Geburtstagen und zu größeren Festen, wie Weihnachten, Konfirmation/Kommunion, sind nicht streng verpflichtend, aber erwünscht.

Wir haben viele Kinder mit den unterschiedlichsten Paten. Sie bekommen alle unterschiedliche Geschenke und Zuwendungen, von 0 - 7 (von 0-10).

Als Paten kommen in der Regel nähere Verwandte oder sehr enge Bekannte der Familie in Frage. Unter Umständen spielt die "richtige" religiöse Zugehörigkeit noch eine Rolle.

Normal werden diese Menschen von den Eltern des Taufkindes gefragt, ob sie die Patenschaft übernehmen möchten.

Als Pate ist man ggf. Ausweichadresse, wenn das Kind mal betreut werden muss, nimmt teil an Geburtstagen, Einschulung, kirchlichen Events usw.

Man hat eine besondere, enge Beziehung zu dem Patenkind und sollte stets für dieses da sein.

Ich kenne aber auch andere Fälle, wo dann nach der Taufe der Pate nie wieder gesehen wurde.... schade, sowas.

Pate wird man bei einer Taufe und man wird gefragt. Das ist meist ein besonderer Vertrauensbeweis. Wenn den Eltern was passiert, sollen die Paten sich ums KInd kümmern

Naja, du kannst dich nicht einfach selber als Patenonkel ernennen. Das muss von den Eltern oder dem Täufling schon gewollt sein. Dann wirst du bei der Taufe zum Paten ernannt.

Es geht darum den Täufling aus seinem Lebensweg zu begleiten und ihn religiös zu unterstützen und bei der Entwicklung dabei sein.

Eine wirkliche PFLICHT gibt es nicht.

OrangeLila  13.07.2021, 10:47

Übrigens: je nach Glaubensgemeinde musst du selber getauft, konfirmiert oder ähnliches sein.

Ja muss gefragt werden

Paten sind dafür da wenn die Eltern sterben kümmern sie sich um das Kind damit es nicht ins Heim muss

Extrafrager
Fragesteller

Hat das etwas mit einem Patent zu tun? Bekommt man das schriftlich? Wie wird das festgehalten?