Wie wird man Orgelspieler?

5 Antworten

Jeder der die Orgel spielen kann, kann sich auch als Organist bezeichnen. Nicht nur in der Kirche wird ein Orgelspieler gebraucht. Ausser eben im kirschlichen Bereich brauchst du zusätzlich eine Ausbildung zum Liturgischen Orgelspiel.

Orgelspieler gibt es auch bei Konzerten oder in der Unterhaltungsmusik, zum Beispiel in Jazz wo man meistens eine elektrische Orgel spielt.

Man muss weder atheist oder religiös sein um ein Gefallen zu einen Instrument haben zu dürfen.

Im 3.Jhd. vor Christus erfunden, kam die Orgel erst im MA in die Klöster. War dort teilweise verpönt, wurde sie doch im Zirkus gespielt. Wahrscheinlich gibt es auch wesentlich mehr weltliche als sakrale Orgelmusik.

Viele Musiksschulen bieten auch Orgelunterricht an.

Üben üben üben anders geht's nicht. Ab 1000 Stunden kann es dann was werden mit dem Organisten das du gut genug spielen kannst um auch mal was vor zu spielen. Unsere kriche bietet kulinarische Orgel Nacht 4 mal im Jahr mit Essen und Musik aus einer bestimmten Region nix mit Religion zu tun begleitet von erstarren Schlagzeug und anderen Instrumenten je Na lied. Total super und nix religiöses.

Hallo,

zunächst musst du eine fundierte Klavierausbildung von mindestens 2 Jahren absolvieren, dann nochmal 2 Jahre mit vielen Pedalstudien und vielstimmigen Sätzen von Orgelmusik. Nur talentierte Musiker haben eine Chance irgendwann davon zu leben und überregional bekannt zu werden.

MFG

Harry

oetschai  02.10.2021, 19:33

"zunächst musst du eine fundierte Klavierausbildung von mindestens 2 Jahren absolvieren,"

Wozu das? Das einzigste, was Orgel und Klavier gemein haben, ist die Zuordnung der Töne zu den Tasten auf dem Manual - und das nicht zwingend (-> verkürztes Manual...). Meine Tochter hatte schon gut 4 Jahre Klavierunterricht, als sie mit Orgelspiel begann und sie feststellen musste, dass die Spieltechnik eine völlig andere ist...

heizfeld  02.10.2021, 20:54
@oetschai

Verzeihen Sie, aber vorweg:

Wie heißt es Einzige oder einzigste?
Das Adjektiv  einzige sagt aus, dass eine Sache nicht mehrfach vorkommt oder einzigartig ist. Wenn es eine Sache nur einmal gibt, kann das beschreibende Adjektiv nicht mehr gesteigert werden, da die Sache in ihrer Eigenschaft nicht zu überbieten ist. Folglich ist die Steigerung  einzigste falsch.

So völlig anders ist die Spieltechnik nicht, Sie bekommen halt zur Spieltechnik der beiden Hände die der Pedalerie dazu und müssen sich die Rhytmischen Zusammenhänge von Tasten und Pedalen erarbeiten Dazu gehören etliche Studien für die pedale solo und deren ersten zaghaften einsatz mit den Manualen gemeinsam bis hin zur komplexen Polyphonie bachscher Sakralmusik.

Natürlich ist die Orgel nicht einfach ein erweitertes Klavier(solche Klavier mit Pedalerie wurden auch vereinzelt gebaut) Die Beherrschung der komplexen Interpretation und die Möglichkeiten mit weitreichender Registrierung stellen einen vor völlig neue Aufgaben und Möglichkeiten und meisterhaft gespielt erzeugt die Sakrale Orgel einen nie gekannten Hörgenuß, der einen manchmal die ANwesenheit des Herrn spüren zu lassen scheint.

Ich glaube nicht das dieses Instrument an eine Religion gebunden ist, es gibt ja auch Elektronische Orgeln für den Heimgebrauch

florestino  02.10.2021, 19:04

Die kann man allerdings vom Klang her nicht mal im Entferntesten mit einer richtigen Orgel vergleichen.

Redekunst  02.10.2021, 19:05
@florestino

Aber man kann schonmal rein fühlen, man kann auch zur Musik-Schule gehen, und dann darf man auch in Kirchen üben (wenn nicht grade Gottesdienst ist)

florestino  02.10.2021, 19:06
@Redekunst

Eine richtige Orgel spielt man komplett anders, als eine elektronische.

Redekunst  02.10.2021, 19:08
@florestino

Ja, ich habe nur eine Möglichkeit aufgezählt für Leute die nicht eiine Kirche betreten wollen (Habe selbst 12 Jahre Klavier gespielt und meine Lehrerin hat auch Orgel und Keyboard sowie Zitter unterrichtet )