Kann man als Atheist Orgelspieler werden?

5 Antworten

Hallo Playboy,

ja das kann man. Wenn man dann auch noch 'Organist' sagt, klingt es besser.

Die meisten Orgeln stehen in Kirchen, so geht der Weg - was den Unterricht betrifft - kaum am Kirchenmusiker als Orgellehrer vorbei. Aber der wird sicher nicht nach Tauf- oder Konfirmations-Urkunde fragen. Er würde Dich als Atheisten genauso wenig als als Orgelschüler ablehnen, wie man Dich auch hier nicht als Fragesteller ablehnt, obwohl Du keine keine ⭐️ vergibst.
Das Instrument könntest Du also lernen.

Dann ist die Frage, was genau Du mit Orgelspieler meinst.

Es gibt viele Orgeln in Konzertsälen, und auch in Kirchen werden viele Orgelkonzerte veranstaltet. Organisten konzertieren dort unabhängig von ihrer Konfession oder Kirchenzugehörigkeit.

Im kirchlichen Dienst sieht es jedoch anders aus. Die katholische Kirche setzt für eine Anstellung die Mitgliedschaft in der katholischen Kirche voraus, die evangelischen Kirchen die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche. Zumindest in Deutschland ist das so.

LG
Arlecchino

Ja, die Orgel wurde nicht von einer Religion erfunden, zudem hat keine Religion ein alleiniges Anrecht auf die Orgel. Die Orgel ist ein Instrument wie jedes andere auch, egal welche Religion sie wie und wann nutzt.

Was spräche dagegen? Weil Orgeln meist in Kirchen stehen und Orgelmusik entsprechend meist religiös ist? Ich sehe da kein Problem. Atheisten sind da sicher tolerant. Wenn die Kirche als Arbeitgeber es nicht ist, soll sie doch zur Hölle fahren.

Stier1240  01.10.2021, 17:36

Da ist schon besetzt!

TMA01  01.10.2021, 17:38
@Stier1240

Du denkst da sicher an die pädophilen Kirchenleute. Ja, das sind ne Menge.

Stier1240  01.10.2021, 17:40
@TMA01

Das wäre ja ein Verdienst dieses komischen Gottes!

Aber wie es aussieht, schickt der lieber die Opfer ins "Untergeschoss"!

Bei uns hat eine Frau 2-3 mal die Woche die Orgel in der Kirche gespielt. Nur zu ihren eigenen Vergnügen, ohne Zuschauer. Die Pastorin hat die Frau gefragt ob sie auch im Gottesdienst spielen würde. Das lehnte die Frau ab mit der Begründung sie sei Atheistin.

Die Frau war ja Orgelspielerin und wollte es nicht erst werden, daher beantwortet meine Antwort die Frage nicht wirklich.

Na klar

Orgel zu spielen hat nicht zwingend mit einer Kirche zutun

Horus737  02.10.2021, 17:46

Klingt doch logisch ! Oder doch nicht ? Die meisten Orgelwerke sind für die Kirche. Du wirst auch kaum eine Orgel ausserhalb von Kirchen finden.

Dankbarerweise sollte die atheistische Orgelspielerin den Job annehmen. Die Orgel gehört der Kirche und wenn sie darauf spielen will, dann sollte sie auch der Kirche entgegenkommen und bei Kirchenanlässen für die Kirche spielen. Sie wird sich kaum eine eigene Orgel leisten können.

Carljohnson197  02.10.2021, 17:48
@Horus737

Es gibt sehr wohl Menschen die sich eine Orgel leisten können

Zudem hat die Kirche kein patent Recht oder ähnliches auf dieses Musik Instrument

Horus737  02.10.2021, 17:51
@Carljohnson197

Mir ist keine private Orgel bekannt. Und wie gesagt: Die meisten Musikstücke für Orgeln sind für die Kirche.