Wie wird man Moderator und wie viel verdient man?

5 Antworten

Man sollte schon ein 1er Abitur und ein abgeschlossenes Studium (Master) sowie eine Schauspielausbildung vorweisen können, um eine Chance für die Ausbildung zum Moderator zu haben.

Es ist reine Glückssache, wie ein 6er im Lotto, einen Job als Moderator zu bekommen. Man muss sich eben bei allen Sendern bewerben.

Anfangs hat man vielleicht eine Chance bei Astro TV oder irgendwelchen Verkaufs-Shows bei QVC. Da arbeitet man in Vollzeit und hat vielleicht ein Gehalt von 3500 bis 5000 € Brutto.

Man braucht schon viel Glück, um eine Stelle als Nachrichtenmoderator zu bekommen. Da arbeitet man am Tag vielleicht 2 Stunden, und hat ein Gehalt von 4500 bis 6000 € Brutto.

Moderator für was? o_O

Im Idealfall studierst Du nach dem Abi und lernst das einige Zeit. Machst dann eine Ausbildung und wenn Du gut bist, bekommst Du einen Job!

Preis ist dann Verhandlungsbasis... ist ja auch stark davon abhängig was Du moderierst! ;-)

Bei Fernsehsendern ist Moderator oft ein Aufgabenbereich eines Redakteurs.

Viele Moderatoren sind ansonsten freiberuflich unterwegs und werden per Beauftragung bezahlt. Ein hart umkämpfter, kleiner Markt.

Moderator von was und wo? Fernsehen, Radio, Wirtschaft, Industrie, Regierung, Veranstaltungen?

Ein Moderator von was? Ein Webseiten mod verdient garnichts und macht das zu Hobby zwecken. Das kann jeder mit zu viel Freizeit machen.

Ein Fernsehmoderator sieht da schon anders aus. Die verdienen zwischen 3500-10.000€ im Monat.