Wie wird man Model für Printwerbung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann schon mal sein, dass ein Unternehmen selbst eine Art "Casting" ausschreibt, aber die allgemeine Regel ist doch, das Model über eine Modelagentur zu buchen.

Über den Begriff "professionell" kann man streiten. Ich war nämlich genau so ein Model, wie du es in deiner Frage beschreibst. Vier bis sechs Jobs im Jahr, leicht neben der Schule zu machen, "Einkünfte" im Jahr ca. 2000 Euro. Ist das schon professionell? Ich glaube nicht. Aber es war immer über die Agentur.

Dass die Models wie "Normalsterbliche" aussehen, soll bei einer Werbung wie auf deinem Bild so sein. Du sollst dich, als umworbener Kunde, mit dem Typ identifizieren. Das gelingt mit diesem Bild ausgezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)
wirklich professionelle Models genommen werden,

Klar nimmt man da Profis. Ausnahmen gibt es. Wobei dann entweder die Kampagne entsprechend schlecht aussieht oder die Model solang getriezt werden, bis es sitzt.

machen die Unternehmen gelegentlich Aufrufe

Wenn ein Unternehmen sowas macht, dann ist das Ganze eine Marketingaktion und hat nichts mit "normalem" Fotoshooting für Werbung zu tun.

wie man "Model" für solche Ads wird.

Über Modelagenturen. Oder, kleine Chance, bei Fotografen anfragen, die sich auf Werbeaufträge spezialisiert haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach eine Agentur anfragen. Teilweise wird auch in Zeitungen annonciert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alex5286
Fragesteller

Danke für die schnelle Hilfe :) wendet man sich dann eher an Model- oder Werbeagenturen?

Von Experte sWeEtAnKa98 bestätigt

Man wird nicht Model für Ads. Man ist in einer Kartei einer Modelagentur und wird dann für solche Projekte ausgesucht. Dazu muss die Agentur eben gute Kontakte zur werbeproduzierenden Branche pflegen.