Wie wird man "hart"?

6 Antworten

Egal was für Antworten du hier auch bekommst (und ich hoffe für dich gute) aber du musst immer Unterscheiden zwischen

Selbstbewusst und
"Böse"

Denn seine Meinung zu äußern und auch mal klartext zu reden ist eine Sache. Grob sein und ohne Rücksicht auf andere, eine andere Sache.

Denn die wo grob sind, sind keineswegs selbstbewusst sondern haben nur Angst verletzt zu werden, deshalb verletzen sie andere. Nach dem Motto des Dschungels "Fressen oder gefressen werden". Selbstbewusste Menschen können Kritik auch mal einstecken und sagen aber trotzdem seine Meinung und stehen dazu. Sie können auch mal nein sagen, aber nicht aus Prinzip (so wie es die groben tun), sondern wenn es nicht in ihr Konzept passt. Vermeide es ausgenutzt zu werden aber sei trotzdem hilfsbereit.^^

Und man unterscheidet auch zwischen Kritik und Beleidigung.

Viele Liebe Grüße Sheggie. ;)

Auch Du bist "hart", wenn es darauf ankommt. Nur Deine Toleranzschwelle ist eine andere, als bei denjenigen, die ständig mit der Hand auf den Tisch hauen, und sich darüber definieren. Das ist übrigens nicht unbedingt "Härte", sondern nur Kompensation von "weich". Wenn in Deiner unmittelbaren Nähe einem Deiner Liebsten etwas angetan würde, käme auch der Kämpfer aus Dir heraus, und man würde Dinge machen, die man sich so gar nicht vorstellen mag.

Allein das Du diese Frage stellst, ist schon ein Zeichen dafür, dass Du an Deiner "Härteschwelle" arbeitest. Du wirst den Punkt, Dich zu wehren herabsetzen. Das kann, muss aber nicht unbedingt gut sein. Doch liebe Menschen, und ich unterstelle einmal das Du dazugehörst, werden das Augenmaß nicht verlieren.

Deine Grundeinstellung ist auch meine. Im eigenständigen Leben musst Du aber irgendwann anfangen Dich abzugrenzen, sonst wirst Du ausgenutzt. Fang einfach an auch mal NEIN zu sagen. Du musst genauso üben wie bei allen anderen Dingen auch...lieben Gruß

Ich finde es nicht erstrebenswert, so kalt und knallhart zu sein. Feile ein bisschen an Deinem Selbstwertgefühl, ansonsten sind mir Menschen lieber, die so sind wie Du. Alles Gute.

Also ich bin in der Öffentlichkeit und im Beruf auch so das ich mir alles zu Herzen nehm nur wenn de Grenze erreicht is und man zu oft auf mir rum hackt sag ich meine Meinung! Privat und im Freundeskreis bin ich ganz anders da sag ich meine Meinung und kann auch mal Bös werden weis net warum das so bei mir ist aber kann auch nichts dran ändern!