Wie wird man Geigenlehrer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Violinlehrer werden zu können, musst Du an einer Musikhochschule ein Studium "Instrumentalpädagogik" mit dem Hauptfach Violine absolvieren. Damit erhältst Du eine Hochschulbildung im Violinspiel und zugleich eine pädagogische Ausbildung mit Grundlagen in Instrumentaldidaktik. Mit diesen Voraussetzungen kannst Du dann an einer Musikschule als Lehrer angestellt werden (und natürlich auch Privatunterricht geben).

Du musst dazu sehr gut Violine spielen können und eine Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule/Musikuniversität erfolgreich absolvieren. Erfoderlich hierfür sind Kenntnisse in einem Zweitinstrument/Gesang bzw. Klavier sowie musiktheoretische (Tonsatz, Gehörbildung) Grundkenntnisse.