Wie wird man eingehärteten Beton in einem Betonmischer los?

3 Antworten

Das haben letztens die Mythbuster erfolgreich durchgeführt

http://www.youtube.com/watch?v=y0nAkIgx7w4

gnuman79
Fragesteller

ne ist klar. Und das machen auch die Baufirmen regelmäßig hier in Deutschland??? Ich meinte es ernst und nicht wie es in Blödiwood gemacht wird.

JTKirk2000  26.08.2014, 07:32
@gnuman79

Es würde nur in Blödiwood passieren (nicht zu verwechseln mit Hollywood), dass einem ein Rest von Beton im Mischer aushärtet. Sorry, aber jeder der auch nur etwas Ahnung davon hat, würde am Ende ein paar Steine und ordentlich Wasser in den Mischer schütten, damit dieser sich von allein reinigt (das ein paar mal, bis kaum noch das Wasser trübe wird), das Wasser dann mit dem Beton ausschüttet und schon kann kein Beton mehr damit aushärten. Für diesen Tipp ist es natürlich zu spät, wenn der Beton schon im Mischer ausgehärtet ist, aber es soweit kommen zu lassen - naja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen und ist wohl am wenigsten in der Position, über andere zu spotten.

gnuman79
Fragesteller
@JTKirk2000

Blödiwood, Hollywood. Wo ist da der Unterschied???

JTKirk2000  26.08.2014, 14:52
@gnuman79

Nun, augenscheinlich dabei, wenn jemandem tatsächlich der Beton im Mischer eintrocknet.

Also mein Kollege hat neulich eine passende Geschichte erzählt, wo ein neuer Fahrer die saugute Idee hatte den Beton für Montags schon am Freitag vorzuladen. Die Trommel war nacher futsch. Also wenn das im gleichen Ausmaß passiert ist siehts wohl schlecht aus, ansonsten Hammer und Meißel.

JTKirk2000  26.08.2014, 07:35

Vielleicht nicht unbedingt einen Meißel. Wenn die Betonschicht dünn genug ist, reicht es schon, die Mischertrommel drehen zu lassen und dabei immer auf die Mischertrommel beispielsweise mit einem guten, aber auch schweren Gummihammer einzuprügeln. Durch die Erschütterungen sollte eine dünne Betonschicht Risse bekommen und schließlich abplatzen. Wasser und Steine in der Trommel sollten den Rest erledigen können.

Aber die Idee von Deinem Kollegen, die tut echt weh. Nun ja, es gibt immer wieder jemanden, der es noch "besser" hinbekommt.

Hubert00Kahputt  26.08.2014, 08:01

Die Geschichte ist nicht uns passiert. Wir haben Kehrmaschinen. Das mit Hammer und Meißel war meine eigene Erfahrung da ich bzw. wir schon öfters gerufen wurden wenn ein Betonmischer mal ausversehen einen Teil auf der Straße ablädt. War auch nicht wirklich viel, aber bis ich zum Abladen kam wars fest und obwohl der Kesselboden wirklich aalglatt ist bin ich fast eine Stunde beschäftigt gewesen den Beton vom Boden zu klopfen:) war aber auch so ein schnellbindender Beton muss ich dazusagen.

Hammer, Meissel? Vielleicht hilft es, die Mischtrommel mit einer Ladung Spitzhacken o.ä. (Ziegelsteine) rotieren zu lassen. Profis passiert so etwas eigentlich nicht.