Wie wird man ein Vagabund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es fängt im Kopf an und nicht in der Geldbörse oder mit dem Verlust der Wohnung. Frag dich wie wichtig Besitz und materielle Dinge für dich sind. Kommst du ohne diese Sachen aus und hast keine großen Ansprüche was Schlafplatz und Nahrung angeht. Kommt du mit Stille und Langeweile gut klar, kannst du dich gut alleine beschäftigen. Die Meisten die auf der Straße landen fangen früher oder später mit Drogen oder Alkohol an weil sie all das eben nicht aushalten. Es gibt auch sogennte Aussteiger die sich an bestimmten Plätzen in allen möglichen Ländern zusammen tun. Es gibt auch sogennate Ökodörfer, oder eben Aussteigerdörfer. Dazu gibt es jede Menge auf Youtube, da bekommst du nen groben Eindruck ;-)

Tomatenveteran
Fragesteller

Würde gerne erstmal, wenn ich mit der Schule fertig bin, ein paar Jahre draußen leben

acaron  18.03.2023, 19:24
@Tomatenveteran

Es ist ne extrem wertvolle Erfahrung das kann ich dir versprechen. Aber es ist auch extrem gefährlich. Man findet Hilfe bei jeder Kirche oder Pfarrerämtern und bei Bauern kann man sich ab und zu mal was verdienen oder unterkommen wenn man nen guten Eindruck macht. Man kommt sogar mal bei ganz normalen Privatleuten unter, ist aber sehr selten. Doch die Meisten geben gerne was, also Geld oder Essen. Kann natürlich heutzutage ein bisschen nachgelassen haben. Das wird dich verändern, das solltest du wissen, die Welt wird für dich danach nicht mehr die Selbe sein. Ich für mich habe das als positiv empfunden. Du wirst lernen die kleinen Dinge zu schätzen, du wirst Gütigkeit und Ablehnung gleichermaßen erfahren wie es nur die wenigsten erfahren. Du wirst vermutlich Freundschaft auf einem ganz anderen Level kennlernen aber auch Einsamkeit. Du wirst das Leben auf eine andere Art kennenlernen ...

Ich wünsch dir alle Gute und eine sichere Reise Bruder ;-)

Indem man es einfach macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Verschiedene Gründe:

  • Arbeitslosigkeit
  • Keinen festen Wohnsitz
  • Abenteuerdrang
  • Unverschuldet alles verloren
Tomatenveteran
Fragesteller

Ja, aber wie könnte einer werden für eine zeitlang nach dem Schulabschluss

AnnukaSi  18.03.2023, 18:53
@Tomatenveteran

Besorge dir ein InterRail-Ticket, reise durch Europa und genieße die Freiheit. Lade deine Kreditkarte auf und mach den Weg zum Abenteuer. Alternative wäre zB Zufluss, also Rucksack und Zelt, von dir zuhause zu einem bestimmten Ziel wo du ein paar Wochen zufuss unterwegs wärst. Für manche ist das auch eine Art Selbstfindung.

Hallo,

  • du hast keine Mitmenschen denen du verantwortlich bist.
  • du bist finanziell unabhängig, kommst auch ohne viel Geld aus
  • du hast dein Abitur/Ausbildung geschafft
  • du kannst mit Schlafsack und Thermodecke schlafen

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung