Was ist ein Landstreicher oder ein Vagabund?

4 Antworten

Im Grunde ein Obdachloser der umher reist.
Ähnlich den umherreisenden Handwerkern (Zimmermann, usw die auf der Walz) die Welt bereisen, reist dieser hier aber sucht nicht unbedingt Arbeit, sondern arbeitet um zu leben. Oder bettelt, oder stiehlt. Teilweise ist sein reisen auch dem Umstand geschuldet das er von manchen Orten vertrieben wird und eben weiter reist.

Ein Landstreicher ist umgangssprachlich ein "Penner", d.h. ein Obdachloser bzw. Wohnsitzloser, der in (s)einem Land von Stadt zu Stadt zieht. Oder auch von Land zu Land. Ein Synonym zu Landstreicher ist Vagabund, das oft in der literarischen bzw. eher gehobenen Sprache dazu verwendet wird. Allerdings bezeichnet das Wort Vagabund auch einen Taugenichts, Schurken oder Versager! (Siehe dazu auch synonyme.woxikon.de "Vagabund") Weil Landstreicher weder ein eigenes Einkommen noch eine Wohnung haben, sondern auf der Straße leben und dadurch, dass sie keiner Arbeit nachgehen, als Versager ihres Lebens gelten und nur durch Betteln überleben können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Er hat keinen festen Wohnsitz, zieht von Ort zu Ort und lebt von der Hilfsbereitschaft der Menschen. Vielleicht nimmt er auch mal kleine Jobs an oder versucht es mit Mundraub und Diebstahl.

girl6111
Fragesteller

Leben diese Menschen freiwillig so? Und wo schlafen sie? Ist das etwas positives so zu leben?

Hallo

Das ist ein anderer Name für Menschen ohne Zuhause (Obdachlosigkeit) die keinen festen Platz haben also hin und her ziehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival