Kann ich da Probefahrt machen (Voraussetzungen)?

16 Antworten

Ja ist möglich, aus Erfahrungen werden junge Fahrer dazu gezwungen ein Kaufinteresse darzustellen (meist Kontoauszug), plus Unterschrift das du für alle schaden haftest. Dann sollte dem Verkauf nichts im Wege stehen.

Leasing Gesellschaften geben in der Regel so leistungsstarke Fahrzeuge nicht an so junge Fahrer heraus.

Einfach so mal fahren ist daher nicht möglich und wenn ja dann auf Rennstrecken von diversen Anbietern(meistens aber Porsche) für ca 1000€.

Falls es dein Traum ist dann sei dir bewusst, dass zum Kaufpreis noch laufende Servicekosten + Versicherung + Tank + Pflege(gegebenenfalls extra Stellplatz) dazukommen lediglich der Wertverlust ist bei so hochpreisigen Fahrzeugen sehr gering.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solenostemon  23.12.2020, 03:49

Nicht zu vergessen die CO2 Abgabe auf das Benzin welche 2025 ca 0,50€/L beträgt und dann noch weiter erhöht wird.

Bei dem Alter sicher nicht. Vor allem kann man da nicht einfach reinlaufen und nach einer Probefahrt fragen. Die wollen auch nicht jeden als Kunden.

Es gibt natürlich viele, die so ein Auto einfach mal fahren wollen.

Da sind sicherlich schon einige auf die Idee gekomme, einfach mal beim Autohändler um eine Probefahrt zu bitten, denn beim Autoverleih kostet so ein Wagen schon bei einem Tag 4- stellige Beträge.

Daher wird der Verkäufer nur zustimmen, wenn Du ihn überzeugst, dass Du das Auto auch kaufen könntest.

Die Verkäufer von Luxusautos wissen natürlich, dass es viele Leute gibt, die so ein Auto gerne mal fahren würden, es sich aber niemals leisten können. Die lassen sie aber niemals Probe fahren, weil das nur Risiko und Kosten mit sich bringt, ohne dass eine Chance auf Umsatz besteht und nur dafür sind Verkäufer und Probefahrten überhaupt da.

Nur wenn der Verkäufer eine realistische Chance sieht, das Auto eventuell auch verkaufen zu können, lässt er einen fahren.

Diesen Eindruck, an einem Kauf interessiert zu sein und sich das Auto auch leisten zu können, muss man also erwecken. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Vorfahren mit einem teuren (Sport-)Auto und gut gekleidet da sehr hilfreich ist. Als ich in den 1980er Jahren mit meiner fast neuen Alpine A310 bei diversen Autohäusern vorgefahren bin (natürlich direkt vor die Tür, damit man ihn auch sehen konnte) und in BOSS-Klamotten auftauchte, durfte ich fast überall die Spitzenmodelle Probe fahren bis hin zu Ferrari (da allerdings nur als Beifahrer).

Wenn du also den Lambo in deiner Verwandtschaft ausleihen kannst und damit vorfährst, hast du eine sehr große Chance, auch den neuesten fahren zu dürfen.

Der muss jedes Jahr zum Kundendienst: kleiner Check:

1.800 €; großer Check: 3.600 €.

Versichern braucht er auch noch: am besten mit Vollkasko.

Es sind nicht nur die reinen Anschaffungskosten.

Tanken solltest du auch noch: Er braucht 16 Liter auf 100 km.