Wie wird man ein guter Kommunist?

5 Antworten

Der einzige Weg, heute zu einem Kommunisten zu werden, ist möglich, wenn Du Dich mit der Vierten Internationale und ihrer Jugend- und Studentenorganisation in Verbindung setzt und ihre Website regelmäßig liest.

www.wsws.org/de

oder www.iysse.de

Diese Partei hat das ursprüngliche Programm des Kommunismus bis heute trotz kapitalistischer und stalinistischer Unterdrückung verteidigt und weiterentwickelt.

Du soltest Dich mit dieser Website beschäftigen. www.iysse.de

Das ist die Jugend-und Studentenorganisation der Vierten Internationale

Ich denke ein guter Anfang wäre Werke von Marx zu lesen, das Kapital bietet sich an, wenn du nicht so viel lesen möchtest nimm das kommunistische manifest, dann wäre es noch gut sich ein eigenes ideal des Kommunismus zu bilden da die Ideen von Marks in den Hauptpunkten schwer umzusetzen sind
Auch das Werk die Entwicklung des Sozialismus von der Utopie zur Wissenschaft kann ich dir auch empfehlen, ließ dich ein, ich denke eine Mischung zwischen Kommunismus und Sozialismus wäre möglich

Cheers 1kommunist

narcosgucker
Fragesteller

Ich hab mich damit schon bisshen befasst und finde die grundidee finde ich nicht schlecht aber ja es ist schwer in durchzusetzen vor allem in der heutigen Zeit. Werke wie das Kapital hab ich zu Hause. Hab 100 Seiten gelesen, aber es ist echt schwer es zu verstehen.

TaowakiKatako  12.05.2018, 08:24
@narcosgucker

Diese Website ist einfacher zu verstehen und bezieht sich auf die heutige Zeit. Es sind dort Vorträge veröffentlicht, warum Marx heute immer noch aktuell ist. www.wsws.org/de oder in anderen Sprachen.

xABZUx  19.03.2018, 21:25

ja eben, deswegen habe ich dir das kommunistische manifest vorgeschlagen, ich denke das die Idee durchsetzbar ist (eine Mischung aus Kommunismus und Sozialismus) jedoch wird es mit der Bevölkerung schwer, immer hieß es der Kommunismus sei böse da ihn Leute wie Stalin in den Dreck gezogen haben und das wofür Lenin lange gearbeitet hat komplett umgedreht hat

narcosgucker
Fragesteller

Ja, aber man muss gerade die Menschen damit überzeugen und irgendwie ist es auch zu schwer, weil der Kommunismus so hart in den dreck gezogen wurde. Ich nehme mir ein gutes Beispiel an Rosa Luxemburg oder Karl Liebknecht die sich für einen freien marxismus eingesetzt haben aber dann eiskalt hingerichtet wurden und das hat die SPD befehlt.

TaowakiKatako  12.05.2018, 08:27
@narcosgucker

Genau das ist es, es war nach all den Verbrechen, die im Namen des Sozialismus/Kommunismus schwer, jemand für dieses Programm zu gewinnen. Der Kapitalismus profitierte von dieser Lüge und nutzte die Verbrechen, um Antikommunismus zu verbreiten.

Das Programm des Kommunismus wird von folgender Website vertreten: www.swsw.org/de und auch in anderen Sprachen.

"Guter Kommunist" klingt irgendwie nach einem unauflöslichen Widerspruch in sich - also gar nicht.

Andernfalls müsstest du mal entwickeln, was das sein soll. Die DKP hatte dazu mal einen sog. "Bildungsbaustein" - ein Sammelsurium an kleinbürgerlicher Spießigkeit...:-)

Wie hieß dieser verfemte DDR-Spielfilm...Spur der Steine...? Demzufolge sind besonders gute Kommunisten die auf Parteiversammlungen sich über das Liebesleben der Genossen urteilen, wenn die Gefahr laufen, eine Ehe in den Sand zu setzen und sich anderweitig orientieren...:-)))