Wie wird man Casting director?

Bevor sich noch jemand an der Formulierung aufhängt : es gibt keine feste Ausbildung zum Casting Director, man kann also nur etwas „in Richtung von“ machen. Mein Plan wäre Medienwissenschaften zu studieren und

Ich würde aber gerne wissen ob das so klappen kann, oder ob es ein besseres Studium in diese Richtung gibt, durch das man besser zum CD wird

4 Antworten

Wenn du einer der Besten bist von den Massen an Studenten, die in dieser Richtung studieren, dann könnte das - mit viel Glück - theoretisch klappen.

Das ist so ähnlich wie bei den Massen BWL-Studenten, die davon träumen, mal einen Vorstandsposten zu bekommen - aber das schafft nur einer von vielen Tausenden und die meisten anderen landen einfach nur in einem langweiligen Sachbearbeiter-Job bei der Versicherung oder so.

ILikeLamas
Fragesteller

Wieso muss man einer der besten sein? Wollen so viele Casting-Direktoren werden oder was

Klar. Sei einer der Besten unter den Besten und du wirst immer Arbeit finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Castingdirektoren müssen schauspielerische Talente erkennen. Da empfehle ich doch eine Ausbildung, die direkt mit Schauspiel zu tun hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
ILikeLamas
Fragesteller

Aber geht es auch über ein Medienstudium? Weil eine ausbildung möchte ich nicht machen, ich will auf jeden Fall studieren

Rheinflip  23.02.2022, 21:07
@ILikeLamas

Wenn es um darstellende Kunst geht, bist du schon auf der richtigen Fährte. ob der Casting Direktor ursprünglich ein Dramaturg oder Kamera Mensch war ist erstmal ega,l wenn das Auge stimmt.

Ein Studium zum Mediendesigner oA hilft dir hier nicht weiter.

Kein genialer Plan. Etwas in Medienrichtung ist sehr ungenau. Da solltest du dich vorher mit beschäftigen. Das kann sehr daneben gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ILikeLamas
Fragesteller

Wieso nicht?

Es gibt keine feste Berufsausbildung zum Casting Director. Deswegen frage ich, Ob etwas in die medienrichtung der richtige Umweg ist. Vielleicht weiß ja jemand hier auch welche Richtung das genau ist. Ebenweil Medien so weitläufig sind, denn ich weiß es nicht. Deswegen habe ich den Begriff Richtung Ja verwendet. Es ist schade, dass die Frage nicht verstanden wird.

Genau deswegen informiere ich mich ja hier! Um zu schauen ob der Plan funktionieren kann, oder ob ich einen anderen brauche. Und um den Plan nochmal konkreter zu machen! Wenn Du dich nur lustig machen willst und dich nicht auskennst? Wieso antwortest du dann!?

selbst wenn - wieso sollte es daneben gehen? Im Schlimmsten Fall werde ich eben etwas anderes , ein abgeschlossenes Studium kann nie schaden .

UnterhaltungNRW  16.02.2022, 23:06
@ILikeLamas

Googel mal Ausbildung zum Casting Direktor. Dann verstehst du was ich meine. Mediawiki. Com hat da gute Antwort

ILikeLamas
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Denkst du das hab ich noch nicht gemacht? Deswegen frage ich ja hier. Weil da steht auch, Dass ein Medienstudium von Vorteil ist?

LemonFreak22  16.02.2022, 23:07

Genau und deswegen weil sie sich beschäftigt stellt sie diese Frage 🤦‍♀️
Kannst du helfen oder nicht?

UnterhaltungNRW  16.02.2022, 23:19
@LemonFreak22

Wenn du die drei Seiten bei mediawiki gelesen hast weisst du warum das hier den Rahmen sprengt. Ich kenne mich als Entertainer mit entsprechenden Branchenfreunden ein wenig in der Branche aus.