Wie wird man Brettspiel-Illustrator?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Elbe666  schon geschrieben hat, solltest Du Dich an die Verlage wenden und denen Proben Deiner Arbeiten vorlegen.

Es wird aber nicht genügen, einfach nur schöne Bilder vorzuzeigen. Bei aller Schönheit ist Spielegrafik auch Funktionsgrafik. Man muss also mit Deiner Grafik das konkrete Spiel spielen können, schön sein soll es noch dazu. Das zeigt Du vielleicht am besten, indem Du ein grafisch anspruchsvolles Spiel, das schon auf dem Markt ist und von einem namhaften Grafiker bearbeitet worden ist (nur so als Beispiel: Michael Menzel, Harald Lieske, Dennis Lohnhausen, Johannes Sieb, Klemens Franz, Andreas Resch, um nur einige zu nennen), neu bearbeitest (Spielbrett, alle Karten, Figuren, Marker, Regel) und vorzeigst, wie Du es besser gemacht hättest.

Anderer Weg: Wende Dich an Autoren und biete Ihnen an, für kleines Geld Ihre Prototypen zu bearbeiten. Suche Dir dafür, damit es für Dich überhaupt einen Sinn macht, Autoren aus, die schon Spiele veröffentlicht haben.

Noch ein Weg: Tue Dich mit einem vielversprechenden Autorenneuling zusammen, der schon ein wirklich interessantes Spiel entwickelt, aber keinen Plan von grafischer Gestaltung hat. Entwickele für dessen Spiel die Grafik und dann präsentiert das Spiel bei einem der bekannten Autorentreffen, zu dem auch die Verlage kommen. Oder: Bringt es im Eigenverlag raus.

Lass Dir etwas einfallen. Mach' auf Dich aufmerksam. Wie gesagt: Schöne Bilder reichen nicht, die Grafik muss auch für das Spiel funktionieren.

marsul
Fragesteller

ok danke für deine ausführliche antwort!

Helmutmaria  12.03.2017, 12:45
@marsul

Noch ein Hinweis:

Sieh' Dir z.B. mal die Website www.spielegrafiker.de an.

Man kann auch versuchen, Mitglied der SAZ (Spieleautorenzunft) zu werden, zumindest als förderndes Mitglied, so dass man Kontakte bekommt.

Man kann auch selbst ein Spiel entwickeln mit kompletter Grafik und dieses bei BGG (Boardgamegeek) als pnp-Spiel (Print and Play-Spiel) veröffentlichen und dafür und damit dann werben.

und, und, und...

Hm ich denke der beste Weg dazu ist, stelle erstmal ein Portfolio von deinen Arbeiten zusammen und schicke es an viele verschiedene Brettspielverlage.

Ich kenne mich jetzt da auch nicht so aus, aber ich könnte mir vorstellen das es besser ist die Verlage zu kontaktieren und nicht die Autoren.

Viel Glück dabei! :-)

marsul
Fragesteller

Ok Danke!