Wo ist der Markt für sehr teure Brettspiele?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, Du unterschätzt hier tatsächlich die Bereitschaft von Privatpersonen.

Weather Machine ist tatsächlich sehr teuer, wurde aber eben auch nicht von einem großen Verlag erfunden, sondern nur über Kickstarter finanziert. Sollte das Spiel Erfolg haben, werden die Preise sicherlich auch wieder fallen, sobald es eben im größeren Stil produziert und vertrieben werden kann.

Und beim Beispiel HeroQuest halte ich den Preis sogar für sehr niedrig. In der Neuauflage sind mehr Figuren enthalten als im Originalspiel und diese können von der Qualität auch mit Tabletop Figuren von Herstellern wie WizKids mithalten. Gemessen daran, dass eine einzelne Figur schon gut und gerne mal 5€ kosten kann, ist HeroQuest extrem günstig.

LG

ruhrgur1  29.11.2022, 14:17

Vielen Dank für den Stern :)

Vor allem private Sammler kaufen so was. Die werden dann auch nicht ausgepackt oder benutzt. Mein Cousin hat sich damals zum Beispiel Mal von "Secret Hitler" eine limitierte Edition gekauft. War echt teuer. Musste das aus den USA einfliegen lassen. Und dann zum Zoll eben wegen "Hitler". Die wollten sogar das er das Spiel aufmacht, also Folie ab und so. Er musste dennen erstmal erklären, dass das ein Sammlerstück ist und hat sie angefleht, dass er es zu lassen darf. Der Zollbeamte hat dann gegoogelt und hat das gefunden und hat dann gesagt, dass er das so zu mitnehmen kann. Was ein Ehrenmann. 😅 Aber zurück zum Thema. Ja du siehst auch Privatperson machen großen Aufwand für solche Spiele und geben auch viel Geld aus.

Du nennst Hero Quest als Beispiel. Da muss ich natürlich anmerken, dass das extrem alt ist. Aus 1989 und wie bereits sei 1993 NICHT mehr produziert. Ich spreche hier natürlich vom Original nicht von der Neuauflage, die erreicht keine Preiw von 130-150 Euro. Ist also wirklich rar, wenn es neu und ungeöffnet ist und gar vollständig. Da sind solche Preise, genau wie bei alten Videospielen gerechtfertigt.

Aber es kann natürlich auch sein, dass normale Brettspiele Mal 50€ kosten, was ich vollkommen in Ordnung finde, wenn die Qualität stimmt und Spaß da ist.

Aber man muss grundsätzlich zwischen Brettspielen und Tabletops unterscheiden, weil Tabletops grundsätzlich deutlich teurer sind, zumindest meistens.

Berndban
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag.

Ja so bis zu 60-70€ für echt tolle Spiele wenn es schwer begeistert und das Material sehr gut ist, ist eigentlich meine Schmerzgrenze. :D

Die Neuauflage von Heroquest kostet seine 120 €.

Ich rede also gar nicht von alten Sammlerstücken die seit Jahrzenten nicht produziert werden sondern von aktuellen UVPs.

Und auch nicht von Sammlereditionen sondern von den ganz normalen Grundspielen, das ist ja gerade das heftige.

Ich glaub auch nicht dass Spiele erfunden werden mit der Absicht Sammlerobjekte zu sein sondern um bespielt zu werden. Aber da sind mir 189 € hal einfach echt zu viel gerade wenn es massig Spiele unter 100 € gibt die auch toll sind - wenn auch vielleicht nicht ganz so umfangreich. Man braucht aber ja auch immer Leute die mit einem Lust haben sich damit auseinanderzusetzen..

Duncan371  28.11.2022, 11:30
@Berndban

Ohh tatsächlich kostet die Neuauflage auch so viel? Erstaunlich. Ja also ich sag Mal so. Warum gibt es teure Markenklamotten?! Ist der selbe Stoff wie bei H&M zumindest sehr wahrscheinlich... Und die hängen ja auch nicht nur im Schrank sondern werden auch benutzt. Das selbe bei Brettspielen

Duncan371  28.11.2022, 15:55
@Berndban

Hey ich wollte noch dir was dazu schicken. Das hatir YouTube vorgeschlagen (etwas gruselig weil ich danach nicht gesucht habe 😅) vielleicht findest du das ja interessant.

https://youtu.be/X1iqHxP3fPo

Das was du hier schilderst, ist mir auch schon aufgefallen. Die Preise bei solchen Kennerspielen gehen immer mehr durch die Decke.

Und wenn du wissen willst, wer sowas kauft... hier drei meiner Freunde, die sich gerne solche teuren Spiele auf kickstarter holen:

Kinderloses Ehepaar, 40 Jahre, beide vollzeit erwerbestätig, abbezahlte Eigentumswohnung, Netto-Monatseinkommen knapp 4.000 Euro

Single-Mann, 28 Jahre, arbeitet als Maschinenbauingenieur, lebt in kleiner Mietwohnung, Netto-Monatseinkommen 2.900 Euro

Es sind also Leute mit überdurchschnittlichem Einkommen ohne Kinder, die sich ihr "Nerd-Dasein" gerne etwas kosten lassen, weil sie nicht soviele andere Hobbies haben.

Die zielgruppe sind die seiten, wo man es auch bekommt, z.b. "boardgamegeeks.com"... es ist also was für echte brettspiel-fans, weniger für otto normalverbraucher.

Berndban
Fragesteller

Die Zielgruppe sind Webseitenbetreiber?

kogomo  28.11.2022, 10:59
@Berndban

Ich meinte den namen der seite.. die zielgruppe sind "board game geeks".

Berndban
Fragesteller
@kogomo

Echte Brettspielfans, klar, das sind keine Familienspiele, aber 189 € für ein Brettspiel finde ich halt schon übel. :D

kogomo  28.11.2022, 12:22
@Berndban

ja, ist es auch. Aber das geht noch ärger, ein freund von mir hat sich mal so ein tabletop mit ein paar addons gekauft um über 400 euro :D

Berndban
Fragesteller
@kogomo

Klar bei lizensierten Miniaturen zu Tabeltops erreicht man schnell noch mal ganz andere Spähren.

Oder unterschätze ich mal wieder die Bereitschaft von Privathaushalten?

Ich denke das ist es, ich kenne ein paar Sammler, das ist wirklich verrückt was da abgeht.

Bei Magickarten sieht man dass es oft ein Mix aus sehr vielen Faktoren sein kann.

Spielwert, Alter, Auflage sind dabei etwa wichtige Faktoren.