Wie wird man besser beim Verfassen von Deutschtexten?

4 Antworten

Viel lesen. Man orientiert sich beim Schreiben automatisch daran, was man kennt. Wenn man außerhalb des Unterrichts nur Whatsapp-Nachrichten kennt, wird man automatisch auch bei der Schulaufgabe zu einem solchen Schreibstil neigen.

Auch das Auge, das merkt "huch, das Wort sieht komisch aus, ist das richtig geschrieben?" wird dadurch trainiert, dass es regelmäßig die korrekte Schreibweise zu sehen bekommt.

Aber Noten im 4-5 Bereich sprechen jetzt nicht nur für grammatikalische Schwächen oder Probleme bei der Rechtschreibung. Sondern auch bei der Strukturierung. Was die grundsätzliche Struktur z.B. einer Erörterung angeht, muss man eben im Unterricht aufpassen, wie diese aussieht und beim Schreiben im Voraus planen, wie man diese einzuhalten gedenkt. Ich habe beim Deutsch-Abitur die ersten anderthalb Stunden dafür verwendet, zu planen was ich an welcher Stelle schreibe...

Und, zu guter letzt, natürlich: Die korrigierte Klassenarbeit angucken und dir jeden einzelnen Fehler merken... so, dass du nächstes Mal dran denkst "ups, das geht so nicht".

Zuerst müsste man wissen, was an deinen Texten kritisiert wird.
Deine Grammatik ist nicht gut, aber auch nicht 4-5. Es liegt
vermutlich an etwas anderem.

Beim Lesen von verschiedenen Texten wirst du mit einer breiten Palette sprachlicher Muster, Stile und Ausdrucksweisen vertraut. Dies ermöglicht es dir, verschiedene Techniken zu erkennen und in deine eigenen Texte einzubinden. Du lernst, wie Sätze aufgebaut werden, wie Informationen präzise übermittelt werden können und wie rhetorische Mittel effektiv eingesetzt werden.

Kurzgefasst, Lesen hilft.

Schreiben erlernt man vorzugsweise durchs Lesen. Viel lesen hilft. Die Auswahl der Literatur spielt natürlich eine Rolle, Lucky Luke ist eher ungeeignet.

lg up

NebulaGhost  15.08.2023, 10:44

Oder Bilder Bücher wären auch nicht geeignet.