wie wird man archäologe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Der Archäologe/die Archäologin erforscht Kultur- und Lebensbedingungen der Menschen in ur-, frühgeschichtlicher und geschichtlicher Zeit (u.a. Mittelalter). Archäologen leisten einen wichtigen Beitrag zur Rekonstruktion und Interpretation früherer Gesellschaften in ihren verschiedenen Formen.

Ausgangspunkt archäologischer Forschungsarbeit sind in der Regel aus Ausgrabungen stammende Artefakte sowie schriftliche Dokumente. Das Berufsbild kann je nach Einsatzgebiet stark variieren. Im Forschungsbereich leiten Archäologen Ausgrabungsteams oder arbeiten an der wissenschaftlichen Interpretation der Fundstücke. Arbeitgeber sind hier unter anderem Universitäten, Museen und Denkmalschutzeinrichtungen. Weiterhin gibt es Beschäftigungsmöglichkeiten bei Verlagen, Reiseveranstaltern oder im Kulturmanagement.

Der Zugang zum Beruf erfolgt über einen Hochschulstudiengang, der an Universitäten angeboten wird.

Ähnliche Berufe: Restaurator/in, Anthropologe/-login, Ethnologe/-login, Ägyptologe/-login, Kulturpädagoge/-pädagogin, Historiker/in, Kunsthistoriker/in"

(Quelle: http://www.berufe-lexikon.de/berufsbild-beruf-archaeologe.htm)

fragomant
Fragesteller

danke jetzt is es aufjedenfall mein traumjob ;)

Kristall08  11.10.2011, 15:34
@fragomant

Mach erst mal ein Praktikum. Zwischen Theorie und Praxis liegen hier Universen. ;-)

fragomant
Fragesteller
@Kristall08

ja wir müssen von der schule praktikum machen geh ich in ein historischen schloß in der nähe ich liebe alle möglichen outdoor aktivitäten liebe richtigen sport und ich interessiere mich für geschichte ;)

Erst Abitur, dann Archaeologie studieren. Ganz einfach.

Ganz einfach, man studiert Archäologie. Der Job ist körperlich sehr anstrengend, man sollte kein Weichei und nicht wetterfühlig oder allzu empfindlich sein.

S t u d i e r e n : Archäologie.