Wie wird mal kaltherzig?

6 Antworten

Also zb. Ich habe früher immer Tiere gerettet, kleinere Kinder beschützt und war immer nett. Tue das Gegenteil! Tötete Tiere qualvoll, obwohl du emphatisch bist. Hast auch Schuldgefühle danach aber egal. Wenn du deine Taten immer weiter steigerst, schaffst du das. Dann verlierst du dein Gewissen und deine Empathie

TeenageBuddy  29.07.2019, 01:08

Also ich bin nicht kaltherzig. Habe eine Ameise gekillt und aufgegeben😂

Kaltherzig wird man nach und nach wenn man sich Situationen öffnet und dann enttäuscht wird. Das passiert am einfachsten im Zwischenmenschlichen. Man lernt seine Gefühle zu unterdrücken, leidet unter Selbstwertproblemen, lehnt andere Menschen aus Angst nochmal verletzt zu werden eher ab etc.

Ein Beispiel: Du sitzt in der 8. oder 9. klasse einer Lernförderschule neben deiner besten freundin, und hast mal versucht, sie zu fragen (auf irgendeiner weise) Die Schülerin steht auf und brüllt durch die gesamte klasse (inkl. offener tür) dass sie nicht mit dir gehen wird und sie niemals mit dir gehen wird.

Das was da gebrochen ist, ist dein herz und du hast dich entschieden, dadurch ohne partner zu leben, weil du das nie wieder erleben willst.

Und dann Wächst dieses gefühl über jahre hinweg, solange du keine freundin bekommst (sagen wir einfach mal Du wärst das Opfer der Leute, mit denen sich jeder nur aus mitleid zu dir anfreundet, aber sich nix ernsteres vorstellt)

dann noch den einen oder anderen Vorfall in der Kindheit (z.b. Uroma zu der du nen guten draht hattest, liegt hintern ofen) und ein Trennen der Eltern, wodurch du immer wieder Hin und her geworfen wirst, (die einen sagen, du musst deine mutter hassen, die anderen deinen Vater, widerum andere sagen Deine Oma und Deine Mutter)

Sprich Wenn du dadurch psysiche probleme bekommst (durch das ständige hin udn her werfen) wirst du irgendwann mal Kaltherzig und dich interressiert es auch nicht mehr, wenn ein paar menschen sterben.

Es kann auch sein, dass es dich freut, wenn andere verletzt werden oder sterben, Weil du in deinen Kopf denkst: besser weg, als dass sie mich verletzen können)

Es kann auch sein, dass Du In der schulzeit Suizidgedanken bekommst, weil du eventuell ständig gemobbt wirst, bzw du dich nicht anpassen kannst bzw willst.

tja und wenn du dann noch alleine da stehst, keinem anderen menschen mehr vertrauen kannst. dann bist du Kaltherzig geworden. Ein schritt weiter und du landest in der Misanthropie, wo es dich dann sogar freut, wenn menschen durch ein unglück sterben, oder lebensbedrohlich verletzt werden.

Wie gesagt. wenn man dich alleine lässt, kann aus einen menschen das Schlimmste werden, was sich keiner vorstellen kann. Hat er aber Früher oder später zugang zu Menschen, die ihn wertschätzen so wie er ist. dann kann sich diese einstellung auch langsam wieder ändern.

Achja und nicht zu vergessen die Schizophrenie die dir entgegen kommt. Diese kann ebenfalls weiterführen zu einem Gotteskomplex, da du dir einredest:

Die anderen leute verstehen einfach garnix von mir, ich muss etwas besseres sein>Gott

Die Frage ist doch will man das wirklich?

Ich hatte mehrere Vorfälle dadurch bekam ich auch Depressionen und nun ist mir alles egal jeder kann mich beleidigen oder verletzen wie er will mich interessiert das einfach nicht mehr. Geschweige denn von Beziehungen eingehen da ich mich einfach jedes mal fühle also wäre ich etwas besseres als jeder andere.

Es ist auch zum Beispiel so wenn irgendein Anschlag ist und 20 Menschen sterben würde es mich nicht berühren.

Oder irgendjemand will mich im Club provozieren bzw. angehen lache ich einfach nur da es mir egal ist.

Auf emotionaler Ebene ist mir eigentlich alles egal ich verspüre keine Liebe aber auch keinen Hass.

Habe auch immer nie verstanden warum sich Menschen keine Videos ansehen können wie Tiere geschlachtet werden. Denn für mich ist es so wer Fleisch isst muss das auch mitansehen können.

In vielen Situation wünschte ich, dass ich weniger kaltherzig sein würde doch manchmal ist es auch praktisch.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst das nicht einfach so werden dafür muss man entweder hart trainieren oder einem muss etwas sehr schlimmes passieren.

Wie man sich verhält kommt eben auf die Situation drauf an, aber so wie ich mir das vorstelle würden Kaltherzige Menschen niemals Welpen streicheln, kein Mitleid empfinden und relativ gefühllos sein.