Was ist der Unterschied zwischen Bekanntschaft und Freundschaft ...und würdest Du einem Freund sagen, dass er sich nur noch wie ein Bekannter verhält?

8 Antworten

Von Experten Kajjo und Rosenmary bestätigt

Zunächst machst du das schon richtig, wenn du aktuell mal nicht reagierst, alles Weitere auf dich zukommen lässt und keinen "Aktionismus" mehr zeigst vorläufig. Je mehr du dich da auf ihn einstellst, umso mehr denkt er, dass er mit dir machen kann, was er will, sie meldet sich ja sowieso bzw. nimmt es nicht krumm.

Zumindest einer Person, oder auch zwei (bei der einen sicher, bei der Zweiten weiß ich es nicht genau, aber es könnte in die Richtung gehen) habe ich so etwas übrigens mal angesprochen, dass ich die Basis für eine Freundschaft "derzeit nicht mehr sehe". Die eine war beleidigt, die andere hat zumindest etwas verunsichert reagiert, Kontakt besteht zu beiden nur noch ganz sporadisch. Die eine war Jahre später einsichtig, als sie so 25 war und sich entschuldigte.

Möglicherweise stimmt das ja alles, was er da sagt von Terminen, beruflichem Frust, durch den er Dinge vergisst oder Absprachen usw. - es klingt zumindest nicht unschlüssig. Trotzdem stört einen das mit der Zeit auch, ich kann es gut verstehen.

Ganz grundsätzlich sollte man in einer echten Freundschaft auch so unbequeme Themen anschneiden können, das solltet ihr aus meiner Sicht mal tun - auf mich wirkt es eher so, als habe dieser Freund bzw. Bekannte Probleme mit sich selbst, eigentlich einen guten Kern, aber sei er nicht in der Lage dazu bzw. habe derzeit nicht die ausreichende soziale Kompetenz (ggf. nie erlernt?) das zu ermessen und zu kapieren, dass er dich verletzt.

Oder ist er nur ein Schauspieler, der mit deinen Gefühlen jongliert und auf ihnen tanzt, was du vielleicht erst jetzt merkst? Möglicherweise hat er nur ein warmes Plätzchen gesucht, war aber nie ernstlich dran interessiert, seine eigene (bequeme) Lage, über die wir es schon hatten, zu verändern? Soll es auch geben - habe ich schon erlebt - wäre aber nur ein unverbindlicher Gedankengang meinerseits. Solche Leute finden nach geraumer Zeit den Mut ehrlich zu sein und das alles dann schleifen zu lassen, weil sie der Ansicht sind jetzt "sicher" zu sein.

Worin liegen bei Euch die Unterschiede zwischen Freundschaft und (guten) Bekannten?

Mit einem echten Freund rede ich über viel persönlichere Themen als mit einem guten Bekannten, mit dem der Kontakt zwar in der Regel auch sehr gut ist, aber nicht so tief ins Private geht. Beispiel: Mein bester Kumpel und ich sowie der 87-jährige Freund und ich reden auch über Beziehungen und damit verbundene Themen oder typische "Männerthemen" - mit einem "guten Bekannten" würde ich das nicht tun. Bei einem Freund weiß man, der kommt einem nicht blöd und kommentiert das nicht, sondern versteht es oder hört auch mal schweigend zu. Und von einem echten Freund hole ich mir auch mal einen Rat und höre dann auch drauf, selbst wenn die Antwort nicht die ist, die ich mir erwünscht habe. Gerade der 87-Jährige hat mir mehrfach schon "den Marsch geblasen", aber ich wusste, dass er Recht hat bzw. mehr Ahnung als ich. Mit einem "guten Bekannten" hätte ich über diese Themen nie geredet und ihn nie um Rat gefragt. Es spielt aber keine Rolle, wie intensiv der Kontakt ist. Zu manchen Freunden hatte ich aus diversesten Gründen teils jahrelang keinen Kontakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Wie immer sehr gute Antwort, da Du offen lässt, ob er bewusst so handelt, unbewusst oder sogar Probleme hat oder soziale Kompetenz nie gelernt hat.

Angesprochen habe ich das ja schon öfter. Er gelobte mal Besserung, mal sagte er, verzeih mir, ich bin so verpeilt. Ich bin ich. So formulierte er es. Ich solle es nicht auf mich beziehen und nicht so zu Herzen nehmen.

Dennoch stört es mich, wenn man ein Telefonat von Freitag auf Samstag verschiebt und sich Sonntag dann entschuldigt, dass es nicht sein Tag war und man lange im Bett lag

In einer "Partnerschaft" hat derjenige schon verloren oder die sogenannte A...karte, dem die Partnerschaft / Freundschaft wichtiger ist.

Man wird ausgenutzt im Zweifelsfall. Dient als Alleinunterhalter oder als Seelenmülleimer. Manchmal auch als Finanzbeschaffer.

In habe auch lange gebraucht, das zu erkennen.

Nun sind einige "Freunde" bei halt ganz still und leise herabgestuft worden auf Bekannte. Wenn sie etwas wollen, dann muss das von ihnen kommen.

Andere lasse ich gar nicht mehr an mich heran. Tut meiner Seelenruhe sehr gut.

Die jungen Leute hier sprechen ja immer von "toxisch".

Ist tatsächlich so, man muss halt nur bereit sein, Leute auch mal rauszuwerfen.

Nur für andere da sein wollen ist meist zu viel.

Dein Freund ist wohl einfach verpeilt und unzuverlässig. Ist zwar nervig, aber steh drüber und reduziere ihn nicht nur auf seine Macken. Immerhin kommt er auf dich zu und schenkt dir Beachtung. Und warum legst du so viel Wert auf den Stempel "Freund" oder "Bekannter"? Ist doch egal was er ist. Hauptsache, ihr habt eine Bindung und seid füreinander da. Die wenigsten Freundschaften bleiben über längere Zeit so intensiv.

Entweder ist er so ein schussel oder er versteht unter dem Begriff Freundschaft etwas anderes wie du. Das kann ja gut möglich sein, dass du da mit viel mehr Herz, Verantwortung und Disziplin ran gehst.

Mit einem Bekannten rede ich niemals über intime Dinge oder tiefgreifende Probleme. Da gibt's entweder einen kurzen Smalltalk oder im normalfall ein lockeres normales Gespräch. Man unterhält sich eben. Bleibt aber immer an der Oberfläche und taucht nie ins zu private und innere ab. Ich ziehe ihn nicht ins vertrauen.

Mit einem Freund bespreche ich Probleme, Ängste und Sorgen. Bitte ihn um rat und würde ihm unter Umständen auch etwas anvertrauen.

Du kannst ihn ja mal so ganz nebenbei fragen, was er an eurer Freundschaft so toll findet und warum er so begeistert ist. Dann fragst, ob er glaubt, dass du das eben so siehst. Ob er findet, dass ihr beiden euch gleichermassen ins zeug legt für diese freundschaft.

Ich finde nämlich, dass du viel mehr dafür tust sie am laufen zu halten.

Rosenmary
Fragesteller

Er sagt, mit mir kann er über alles reden, über seine Schwächen und Ängste, ohne sich zu schämen oder komisch angesehen zu werden. Er möchte das nicht missen, da er so etwas noch nie hatte und selbst den Kumpels nicht so vertraut. Im Gegenzug verpennt er dann Telefonate, weil er einen zu viel getrunken hat oder "nicht sein Tag war" und meldet sich dann 2 Tage später mit 1000 Entschuldigungen. Wenn man das öfter hat, nervt es.

Christina168  06.04.2021, 14:20
@Rosenmary

Das ist gut zusammengefasst von dir und sagt eigentlich alles. Er hat so eine Freundin gar nicht verdient. Er nimmt nur. Wenn er dich braucht bist du stetig zur Stelle. Während er sich wie ein kleiner Bub verhält bist du seine Stütze wenn es ihm schlecht geht. Weißt du, ich bezweifle das er das alles im umgekehrten Fall auch für dich tun würde. Er ist ein Nassauer. Du musst jetzt sehen in wie fern dir diese freundschaft was bringt. Ob das glück und der spass überwiegt oder die genervtheit. Oder du trittst ihm mal gewaltig in den Hintern und sprichst Tacheles. Vielleicht begreift er. Viel Glück

Um hatte ich auch schon …

manchmal lebt man sich auch einfach auseinander mit zunehmendem Alter

Rosenmary
Fragesteller

Das ist es eher nicht. Er kommt dann doch wieder an und betont, wie wichtig ihm das ist.

Felixsenior  06.04.2021, 13:58
@Rosenmary

So etwas kann jeder Heiratsschwindler oder solche im Taschenformat.

Sich einschmusen und andere geldlich und seelisch ausbeuten.

Auch Verwandte wie zwei meiner Schwestern, während die Älteste und ich immer gegeben haben.

Liebtrap  06.04.2021, 14:00
@Felixsenior

Ja das habe ich mir gerade auch in so etwa gedacht

vertraue nicht blind …das nennt man hinhalten