Wie wird in einem Geschäftsbrief mit dem Feld "Unser Zeichen" vorgegangen. Wie muss die Abkürzung des Namens für die IHK (Kauffrau für Büromanagement) aussehen?

1 Antwort

Dafür gibt es keine Vorschriften ... ich schreibe in meinen Firmen vor, dass die Angestellten keine Abkürzung ihres Namens verwenden, sondern ein "Pseudo".

Ich selbst habe schon, seit ich 15 Jahre alt bin, ein "Pseudo" .... am Besten verwendet man sogar zusätzlich noch einen Abteilungsnamen ... also einkauf/dbs  wenn das Pseudo des Angestellten, der im Einkauf tätig ist "dbs" ist.

Intelligent geführte Firmen schreiben auch vor, dass email Adressen nicht "persönlich" sind ... also nicht Lieschen.Müller@x.com   sondern einkauf@x.com oder einkauf-1@x.com ...

Ich habe mal dem ex UN Generalsekretär Koffi Annan gesagt, dass koffi.Annan@uno.org eine Adresse ist, die er höchstens seinen Freundinnen geben darf, wo die ihm dann "Küsschen" hinschicken können ... dass aber seine berufliche Adresse generalsecretary@uno.org sein muss, weil Mails, die für den "Generalsekretär" bestimmt sind, dann wenn er mal gefeuert ist (... in Rente ist, krank ist, ...) bei der Person ankommen müssen, die ihn ersetzt, oder vertritt.

Ich verbiete auch generell "abwesendheits-Meldungen" ... es ist eine unglaubliche Dreckigkeit und Dummheit, wenn der Verkäufer "Adolf Meierli" einem Kunden, eine automatische Mail schickt, in der steht: .. "ich bin gerade im Urlaub und wenn Sie ein Problem haben, dann wenden sie sich an den Heini Hinterwälder, der ihnen dann vielleicht (wenn er inzwischen nicht gefeuert worden ist) antwortet".

Am besten ist das "Namenskürzel" ein "Pseudo", was der Angestellte systematisch für alles in der Firma verwendet.