Wie wird es richtig geschrieben? Meinen /meinem?

7 Antworten

Theoretisch könntest du beides sagen. Es hängt davon ab, was gesagt werden soll.

Ich hänge an meinem Arbeitsplatz. An meinem Arbeitsplatz steht ein Foto von Xyz.

Wenn ich an meinen Arbeitsplatz denke, wird mir ganz anders. An meinen Arbeitsplatz (Schreibtisch, Hobelbank) lasse ich niemanden.

Ich bin froh, meinen Arbeitsplatz zu haben und niemand hat an meinem Arbeitsplatz etwas zu suchen.

Hängt vom Kontext und Satzbau ab.

An meinen Arbeitsplatz bringe ich keine persönlichen Gegenstände mit.

An meinen Arbeitsplatz gelange ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

An meinem Arbeitsplatz haben persönliche Gegenstände nichts zu suchen.

An meinem Arbeitsplatz habe ich einen schönen Ficus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Geht beides und kommt drauf an.

An meinem Arbeitsplatz ist es schön

An meinen Arbeitsplatz will ich jetzt nicht denken

Meinte natürlich beim zweiten, „meinen“

Wo ist der Unterschied

ErinN0ra
Fragesteller

Meinte beim zweiten meinen*

MarSusMar  09.03.2020, 18:35
@ErinN0ra

Dann ändern damit schlägst du nämlich heute bisher alles.