Dass oder das?

6 Antworten

Ich würde da bewußt falsch schreiben. Gefährliche Leute sind in der Regel "bildungsfern" und nehmen gebildete Leute nicht ernst ...

In diesem Fall mit "ss". - Man schreibt dann "das" mit "Doppel S" wenn man nicht "dieses, jenes oder welches" einsetzen kann.

Hallo,

ich empfehle https://www.das-dass.de/. Auf dieser Website wird der Unterschied zwischen das und dass, wie ich finde, sehr gut erklärt.

AstridDerPu

Wenn dann eher dass.

Aber die Nachricht ist allgemein sehr komisch, so dass weder "das", noch "dass" da überhaupt hinpasst

Ich finde witzig wie hier Leute schreiben: "Also ich würde..." Als wäre das eine Gefühlsentscheidung. Ihr habt schon was von Rechtschreibung gehört oder? Dort kommt ein "dass" hin. Das kann man auch einfach überprüfen, in dem man versucht "jenes, welches, dieses" einzusetzen. Wenn das nicht geht, wird es immer mit doppel S geschrieben. In dem Fall also "dass". Ein kleines Beispiel wo "das" geschrieben wird: "Das Auto, das dort steht." Man kann auch schreiben: "Das Auto, welches dort steht." :)

Dass. Das passt gar nicht.