Was ist der Unterscheid zwischen einem Argument und einer Begründung?

2 Antworten

Eine Begründung wird durch Argumente untermauert. Argumente sind die Teile des Puzzles, die Begründung gibt das ganze Bild wieder.

Also es ist so: Ein Argument bezieht sich auf das ganze was du in deinem Hauptteil des Aufsatzes schreibst. Dieses besteht aus Behauptung, Begründung, Beispiel und einer Abrundung. Meistens musst du so 3-6 Argumente in deinem Aufsatz ausarbeiten (Kommt drauf an ob du auf Mittelschule, Realschule oder Gymnasium gehst) Du behauptest also als erstes etwas (Z.b. "Das Treffen mit Freunden fördert das Gemeinschaftsgefühl") dann musst du dies Begründen, also sagen weshalb das so ist. Hier darfst du auch schon Bespiele mit einbauen, denn Begründung und Beispiel müssen nicht klar voneinander getrennt sein. Gegen Ende deines Argumentes gibts du konkrete Beispiele (Wenn du sie noch nicht in deine Begründung eingebaut hast) Zuletzt gehst du in deiner Abrundung einfach nochmal kurz auf deine Behauptung ein (Höchstens ein Satz!!) Z.b: "Somit zeigt sich, dass das Treffen mit Freunden das Gemeinschaftsgefühl stärkt"

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)