Wie wird er reagieren, wenn ich beichte?

Wisdom4Free  03.01.2024, 17:16

Lebt ihr zusammen?

SvetaAkhatova
Fragesteller

Nein. Er Hamburg ich München

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob er dich verlässt oder nicht ist ihm überlassen und seine Entscheidung.

Deine Selbstbeschreibung ''Nicht weil ich den so toll fand sondern einfach weil ich völlig faszinert war, dass es so leicht war und ich beeindruckt war wieviel Kontrolle ich hatte.'' lassen wir mal so stehen, auch wenn ich bezweifle, dass du Kontrolle in jeder Hinsicht hattest, da du numal fremdgeknutscht hast.

Wenn du es ihm erzählst -und das würde ich dir in jedem Falle raten- solltest du offen für seine erste Reaktion sein (und dabei wissen, dass diese nicht in Stein gemeißelt ist und sich ändern kann). Erlaube ihm seine erste Reaktion. Wäre dies, dich verlassen zu wollen, dann sei vorerst okay damit. Sage ihm, dies sei deine größte Angst und du hoffst von ganzem Herzen, dass ihr euch weiterhin vertauen könnt. Auch deswegen teilst du ihm dies mit, um sich auf Lange Sicht vertrauen zu können.

Spielen wir mal durch, wie es wäre, wenn du es ihm nicht mitteilst...

Da wird dir dein Gewissen evtl. im Wege stehen. Ob er es jemals erfahren wird, ist eine andere Sache. Da ihr beiden eher weiter entfernt wohnt, bezweifle ich es.

Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.

Allerdings bin ich grundsätzlich dafür, jemandem der mir wichtig ist -einem Partner/in- grundsätzlich immer die Wahrheit zu sagen, weil ich sonst micht selbst betrügen würde und im Umkehrschluß auch keine Ehrlichkeit von meinem Partner verlangen dürfte.

Ob eine Beziehung mit der Distanz, ohne evtl. Pläne zusammenzuziehen weiterhin funktionieren wird und/oder einer der Partner sich ggf. Bestätigung o.Ä. woanders sucht, weiß ich nicht. Ich bezweifle es. Denn so richtig zusammen, ist man m.E. erst wenn man zusammen lebt. Bis dahin kann und wird u.U. viel geschehen.

Wie in deinem Fall.

Ich würde es ihm zeitnah mitteilen. Sofern du glaubst, es sei das Richtige.

Eine Patentlösung gibt es nicht. Es hängt alles mit deiner eigenen Sichweise zusammen und damit, wie intensiv und wichtig dir die Beziehung ist und welche Werte du in der Beziehung hast.

Auf jeden Fall ist es ein Test für eure Verbundheit und ich wünsche dir bzw. euch, dass ihr gestärkt daraus hervorgeht...wo auch immer der Weg hingehen mag.

SvetaAkhatova
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Das hilft mir sehr.

Wisdom4Free  03.01.2024, 17:37
@SvetaAkhatova

Cool. Wichtig in einer guten Beziehung ist, sich unangenehme Dinge sofort zu sagen. Bevor diese größer werden und irgendwann zu einem riesen Problem entwickeln. Lieber direkt ein unangenehmes -aber nötiges- Gespräch führen, als es im Nebel zu verstecken. Man betrügt sich sonst selbst. Am besten natürlich persönlich besprechen. Im schlimmsten Fall am Telefon. Aber bloß nicht per sms. Und keine Unnötigen Andeutungen vorweg machen. Diese würden nur die Spannung heben und es ist ja kein Film den du bewerben willst. Alles Gute.

In letzter Zeit lastet ein bedrückendes Gefühl auf dir, und du spürst die Notwendigkeit, darüber zu sprechen. Auf einer Party ist etwas passiert, was nicht hätte geschehen sollen – ein unbedachter Kuss mit einem anderen Kerl. Es war ein Fehler, getrieben von einer merkwürdigen Faszination, die du nun bereust.

Dein Freund ist ohne Zweifel der Beste, und die Vorstellung, ihn zu verlieren, macht dir große Angst. Du überlegst, es ihm zu beichten, weil Ehrlichkeit für dich wichtig ist. Doch die Unsicherheit darüber, wie er reagieren wird, belastet dich. Du fragst dich, ob du es überhaupt ansprechen sollst und wie er darauf reagieren könnte. Es ist eine schwierige Entscheidung, die du treffen musst, und du hoffst, eure Beziehung kann stark genug sein, um dies zu überwinden.

Du scheinst ihn aufrichtig zu lieben. Ich denke, ich könnte das mit mir selbst ausmachen. Wenn es aber Deine Beziehung zu ihm belastet, dann sag es ihm lieber. Einen Kuss mit einem Anderen wird Eure Beziehung schon aushalten.