Wie wird ein Zeltmeister ausgebildet?

3 Antworten

Selbstverständlich gibt es eine Ausbildung zum Zeltmeister bzw. Richtmeister, diese wird normalerweise von der zuständigen BG übernommen. Ein Zeltmeister wird ab einer Zeltgröße von 75 m2 benötigt. Das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Den Zeltmeister an sich gibt es so nicht, du kannst zeltbauer werden. Ob das allerdings ne Ausbildung ist, weiß ich gerade gar nicht. Allerdings wird eine der Grundlagen die Versammlungsstättenverordnung( kurz Vstättv) des jeweiligen Bundesland sein, in NRW zum Beispiel ist dies die Sonderbauverordnung NRW, darüber hinaus müssen sicher einige BGVs beachtet werde (besonders BGV C1 wenn dadrin etwas aufgeführt wird, wovon ich einfach mal ausgehe). Auch die Frage nach einem Meister wird dort natürlich erleutert... ich hoffe ich konnte helfen, wenn noch was offen ist frag ruhig...

Ein Zeltmeister ist kein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. Dafür wird es hierfür - wenn überhaupt - sicher keine einheitliche Ausbildung geben.