Wie wird ein Studiomikrofon mit Strom versorgt?

4 Antworten

Das Mikrophon bekommt die 48-V-Spannung (Phantomspeisung) über das Mikrophonkabel. Die meisten Interfaces haben diese Versorgung eingebaut.

Wie das genau funktioniert muss man nicht unbedingt wissen. Man schließt das Mikrophon mit einem XLR-Kabel (wird z. b. bei Thomann mitgeliefert) an das Interface, schaltet die Phantomspeisung an, dann ist das Teil aufnahmebereit.

wenn das Interface am Computer schon eine XLR Buchse hat, wird es auch Phantomspeisung liefern. An die meisten Computer kommt man aber nur mit 3.5mm Klinke auf Line-Level dran, dann braucht man noch einen Mikrofonvorverstärker bzw D/I-Box (kostet nicht viel), um Phantomspeisung, Steckeradaption und Line Level zu bekommen.

Um deinen Gesang am PC aufzunehmen benötigst du ein Interface oder einen Mixer sowie ein Mikrofon.Dann eine Aufnahme-Software.

Das NT1A wird schlichtweg überbewertet. Sieht toll aus, zugegeben. In deinem Zimmer zuhause wirst du einen schönen halligen Badezimmerton bekommen. ALLE Großmembraner nehmen jede Reflexion, das winzigste Lüfterrauschen, jeden Tastaturklick mit auf. Wenn du also kein absolut ruhiges, Wand, Decken und Bodenbedämpftes Zimmer hast fallen dies Mikrofone für dich flach. Ich habe hier täglich User die fragen wie man diese Nebengeräusche raus bekommt. Gar nicht. Fehlkauf.

Leider schreibst du nicht wieviel Geld du anlegen kannst / möchtest.

Einfachversion mit kleinem Restrauschen um 100 €:

Interface Behringer UMC22 um 40 €, Mikrofon AKG P3 um 30 € (viel besser als der Preis vermuten läßt) Kabel und Stativ und Popschutz 30 € . Aufnahmesoftware "Audacity" kostenlos in allen Download-Portalen. Gute Tutorial unter "AudcityWorkshop" in YT

Was ordentliches: Interface Steinberg UR 22 um 140 € Ich persönlich habe einen Yamaha Mixer mit eingebautem Steinberg Interface Das AG 06für 149 € ( das kleinere AG03 für 119 € hat die gleichen guten technischen Eigenschaften) da kannst du direkt Hall und Kompressor mit reinschleifen. Für Livesingen unentbehrlich. Bei Aufnahmen mischt man das später bei der Bearbeitung dazu. Hier ist auch eine software dabei Cubase LE. ist aber etwas schwieriger zu bedienen als audacity.https://www.thomann.de/de/yamaha_ag03.htm?sid=4eb70e914c0f7256a1f4d955a10f9828

Mikro: Ein Bühnenkondensator wie das Rode M2 um 90 € oder das AT 2010 um 120 € kannst du im normalen Zimmer gut verwenden. Ich hab hier auch so etwas und es ist absolut ok. Stativ und Popschutz dazu 30 €. Natürlich nur mit Kopfhörer aufnehmen. Geschlossene ! Preiswert und nicht schlecht sind die Superlux 681

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Malkala
Fragesteller

Danke, aber das war ehrlich gesagt überhaupt nicht meine Frage, sondern woher das Mikro seinen Strom bekommt. Aber die wurde ja schon beantwortet, also alles gut

Es gibt auch gute Studiomikrofone mit USB-Anschluss. Diese werden dann über die USB-Verbindung mit 5V versorgt. Ich verwende ein t.bone 450 USB.

KarlKlammer  12.05.2020, 11:04

Wenn du mit einem USB-Mikrofon in einem Studio aufkreuzt, hast du die Lacher auf deiner Seite. Soviel zum "Studio"-Mikrofon