Wie wird ein Dialog zwischen zwei Personen gedreht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, da du sicherlich nicht zwei Kamera´s besitzt, also die Szene nicht komplett in einem durchlaufen lassen kannst, empfehle ich dir die sogenannte "Schuss - Gegenschuss - Technik". Wie schon in einigen anderen Komentaren genannt, stellt du jeweils eine Einstellung ( Beispielsweise auf Person A die links Gegenüber der Person B an einem Tisch sitzt) ein. Diese spricht dann ihren Text.

Es ist besser man dreht die gesamte Dialogszene, bevor man in die nächste Einstellung wechselt, abdreht. Du also als Regisseur musst dann nur, bevor die neue Einstellung aufgebaut wird, entscheiden ob du mit der letzteren Zufrieden warst.

Wichtig ist darauf zu achten, dass sämtliche Requisiten/ Möbelstücke/ Ähnliches genauso wie zuvor an ihren Plätzen liegen/stehen. Auch wäre es für dein Team gut diese Szene zu üben, sodass du es flüssig hintereinander drehen kannst. Ich hoffe ich konnte dir soweit etwas weiterhelfen. Bei Fragen fragen..

Stifthalter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im idealfall dreht man das mit 2 Kameras gleichzeitig. Alternativ wird auch die ganze Szene komplett nacheinander von der einen und dann von der anderen Seite gedreht, wenn die Einstellung so wäre, dass man ansonsten die zweite Kamera sehen würde. Aber es wird natürlich nicht nach jedem Satz die Kamera komplett umgebaut, das wäre Unsinn. In vielen Fällen wird auch deswegen jede Seite einzeln gefilmt, weil das Licht für jede Einstellung geändert/angepasst wird, das kann man natürlich auch nicht jedesmal komplett ändern, da  wird dann eben ein mal von der einen Seite mehrmals gedreht und dann alles umgebaut und dann von der anderen Seite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt immer drauf an wie du filmst. Oft wird schräg gefilmt und somit hast du im Winkel die andere Kamera nicht drauf. Selten siehst du ein Gesicht von vorne, sondern immer schräg oder Komplett von der Seite.

Such mal auf google:

"180° Regel" oder "Achsensprung"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leostinkt
29.06.2016, 15:18

Top Antwort danke dir :D

0
Kommentar von chrisi565
29.06.2016, 15:20

kein problem bin selbst an der Kamera ;)

0

Hey,

ganz genau kann ich dir das auch nicht erklären aber wenn Du bei solchen Szenen manchmal ganz genau hinschaust siehst Du, dass bei der einen Person der Hintergrund oder das erscheinen anders ist als bei der ersten. Heißt für mich so viel : das reden der Personen wird teilweise einzeln in einem gedreht und nicht abwechselnd.

Hoffe ich konnte dich ein wenig erleuchten :D

Viele Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?