HILFE! Ich traue mich nicht Anzeige zu machen: In Kindheit illegal Videos gedreht und herumgezeigt! (Hätte auch Zeugen) Was tun?

7 Antworten

Zusammenfassung:

Es wurde ein Video mit dir gegen deinen Willen gedreht und verbreitet;

Warum traust du dich nicht Anzeige zu erstatten?

Hast Du Angst und wenn ja warum?

Ansonsten geh zur Polizei; sie soll ermitteln

Wenn du gefilmt wirst und nicht widersprichst, dann gilt das als non verbale Zustimmung. Ferner gibt es Strafantragsfristen und Verjährungen. Auch wenn mir diese für diesen Fall nicht geläufig sind, gehe ich mal davon aus, dass es für deinen Fall eh zu spät ist.

Interessant auch, dass die Videos so alt sind, dass die Frau vor 3 Jahren dich darauf nicht erkannt hat!

BornSchizophren
Fragesteller

Was würdest du z. B. meinen, wenn von dir im Alter von 10 Jahren Pornos gedreht werden? Das ist jetzt nur ein Beispiel. Wenn du dann 40 bist und mitten im Leben setehst, werden die Videos dann veröffentlich und dein Leben wird damit sehr negativ beeinflusst. Meinst du dann auch, dass es legal ist weil es schon verjährt ist?

Still  11.09.2019, 18:11
@BornSchizophren

Blödes Beispiel. Ein Pornodreh mit einem 10-jährigen ist und bleibt illegal! Du schreibst hier ja auch nichts konkretes.

Was ist ungefähr auf diesem Video zu sehen, dass es so schlimm ist? Nacktvideos, Gewalttaten oder was sonst?

Wenn du noch minderjährig warst, waren deine Erziehungsberechtigten für das Einverständnis zuständig. Liegt das vor, gibt es keine Datenschutzverletzung.

Videodokumetation sind in psychiatrischen Bereichen nicht ungewöhnlich. Diese "kursieren" aber nicht, sondern unterliegen dem Datenschutz, genau wie alles andere auch. Wenn sie "weitergereicht" werden, dann im Rahmen einer Behandlung- wie Befunde auch. Und hier schließt sich der Kreis: Gibt es dieses Einverständnis der Erziehungsberechtigten, dann dürfen Dokumentationen an Personen, die an der Behandlung beteiligt sind, weitergeleitet werden.

Alle diese Vorgänge sind nachweisbar und hinterlassen "Spuren" in den Datenbanken von Kliniken. Es ist also nachprüfbar, wer wann was geschrieben, gesendet... hat.

Ein klein wenig habe ich beim Lesen deiner Fragestellung das Gefühl, hier wird nach einem Grund gesucht. Deshalb vllt. ein Tipp meines alten Freundes (Jurist): "Jage nicht, was du nicht töten kannst."

Gerade mit psych. auffälliger Vergangenheit würde ich keinen Kampf gegen "Goliath" anfangen.

FZ

BornSchizophren
Fragesteller

Soweit ich weiß wurde von den Erziehungsberechtigten kein Einverständnis gegeben. Das waren keine therapeutischen Videos, sondern illegale.

Da ich jetzt schon volljährig bin, werden die Videos zu einem Problem.

Oder was würdest du z. B. meinen, wenn jemand von dir mit 13 Pornos dreht und die Videos dann veröffentlich werden wenn du 18 oder 20 bist? Selbst mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten wäre das verboten.

Auch wenn die Videos aus therapeutischen Gründen gedreht worden wären, hätten sie nicht ohne Schweigepflichtentbindung weitergereicht werden dürfen.

verreisterNutzer  11.09.2019, 19:13
@BornSchizophren

Was für eine abstruse Geschichte.

Ich weiß nur, wie schwierig es ist, gegen Mediziner zu klagen, selbst wenn es gutachterlich bestätigte Fehler gab.

Mit 13 ist man nicht mehr so naiv, dass man ohne Einverständnis Pornos dreht. Pornos zu therapeutischen Zwecken... entschuldige! Wer soll das glauben? Ein Jurist? Wenn Ärzte und Therapeuten so etwas gezeigt bekommen- warum auch immer- sind sie noch lange nicht im Netz frei verfügbar. So etwas würde ein Arzt/ Therapeut nicht tun.

Wenn du dich in ärztliche Behandlung begibst, stimmst du bzw. deine Erziehungsberechtigten dieser Behandlung zu. Du gehst ja freiwillig dort hin. Niemand hat dich oder deine Eltern gezwungen. Oder bist du auf richterliche Anordnung in die psychiatrische Klinik gekommen? Warst du in stationärer Behandlung? Dann gibt es zudem noch einen Behandlungsvertrag. Der beinhaltet auch Regelungen zur Speicherung von Daten, zur Übermittlung von Befunden etc.

Wenn du zu einem Arzt gehst, hast du eine Offenbarungspflicht. Kein Arzt kann dich behandeln, wenn du vor ihm sitzt und schweigst. Die therapeutische Vorgehensweise ist mit deinen Eltern besprochen worden.

Als irgendwer irgendwem irgendwelche Videos von dir gezeigt hat, warst du noch minderjährig. Wahrscheinlich war es von Relevanz, dass Ärzte und Therapeuten über das informiert waren, was da auf den Videos zu sehen ist. In Klinikdatenbanken wird solch extern erstelltes Material nicht eingespielt- schon allein wegen der Gefahr von Viren. Was also ist dein Problem? Dritten gegenüber haben Ärzte/ Therapeuten Schweigepflicht. Sie dürfen nicht einmal deinen Eltern Auskunft über dich betreffende Fragen geben geschweige denn Videomaterial veröffentlichen.

Für jedes Foto, dass einen Patienten zeigt und das in Büchern, auf Websites etc. verwendet werden soll, sind Nutzungsrechte nötig. Und du glaubst daran, dass deine ehemaligen Ärzte und Therapeuten ein privates Video veröffentlicht haben...

Siehe oben: Ich werde das Gefühl nicht los, dass du da einer ziemlich unglaubwürdigen, wirren Geschichte nachhängst und an Bedrohungen glaubst, die nicht existent sind.

BornSchizophren
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich denke du hast was komplett falsch verstanden. Diese Videos wurden weder von einem Therapeuten, noch zu irgendwelchen medizinischen oder therapeutischen Gründen gedreht. Diese Videos wurden von einer Person ohne medizinische Ausbildung gedreht. Diese Person wollte evtl. damit Geld machen und hat diese Videos dann weitergereicht.

Außerdem wurden diese Videos auch an Personen weitergegeben, die es gar nichts angeht. Die Videos wurden fremden Leuten gezeigt.

Kennt man das Video?

BornSchizophren
Fragesteller

Wie meinst du das?

ACe383  11.09.2019, 01:35
@BornSchizophren

Ob man weiß um welches Video es sich handelt. Kennen das nur die Menschen in deiner Gegend oder ist es Deutschland- oder gar Weltweit bekannt

GringoEla  11.09.2019, 01:36
@BornSchizophren

Ich glaub er meint ob es in sozialen Netzwerken aufgetaucht ist ob man das überall sehen kann bzw. Das auch aktuell noch zu sehen ust

BornSchizophren
Fragesteller
@ACe383

Wie schon geschrieben habe ich keinen Einfluss darauf. Evtl. sind diese Videos in einem Land schon in den öffentlichen Medien gezeigt worden und ich wüsste noch nicht einmal davon.

Diese Frau bei der ich das Gespräch hatte, war mir bis zum damaligen Zeitpunkt völlig unbekannt, und sie hat diese Videos trotzdem gesehen. Zumindest haben diese Videos schon mal landesweit mehrere Personen gesehen.

BornSchizophren
Fragesteller
@GringoEla

Und der andere Aspekt wäre, dass diese Frau diese videos jederzeit veröffentlichen könnte. Ich habe leider keinen Einfluss darauf. Damit könnten praktisch mehrere Existenzen gefährdet werden. Was sollte ich denn machen, falls diese Frau die Videos an einen öffentlichen Sender oder an eine Zeitung schickt?