Wie wird die Studioaufnahme des Songs und das Musikvideo zusammengefügt das es synchron läuft?

2 Antworten

Bei analogen Videoformaten lief das mal alles mit SMPTE-Timecode.

Da wurde der Timecode mittels SMPTE auf das Tonband aufgespielt und bei der Wiedergabe von der Kamera in einem unsichtbaren Bereich mit aufgenommen. So konnte man beides beim Schneiden synchronisieren. War das Video fertig, so wurde die Stereospur nochmal drüberkopiert, damit man die Schnittstellen nicht hörte.

Heute ist es etwas einfacher, da digitale Geräte mit einer so hohen Grundfrequenz arbeiten, dass sie ohnehin erst über Stunden eine merkliche Abweichung zeigen. Da kann man auch als Laie selber seine Videos punktgenau schneiden.

ich setze erst die Tonspur ins Video und schiebe dann die Filmschnipsel hin und her bis es passt. Voraussetzung ist, dass man beim Filmen die Tonspur hört.