wie wird die Sauce der Königsberger Kloppse schön weiß und dick

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erst die klopse im fond kochen und darauf achten das im der schaum der sich bildet abgeschöpft wird . darin sitzen trübstoffe. die klopse aus dem fond nehmen sahne zugeben und mit heller mehlschwitze abbinden . kannst auch mehlbutter verwenden. dazu einfach nur einteil mehl mit einem teil butter gut verkneten und dann nach und nach in die sauce geben. die sauce dann etwas kochen ca. 5 min. zum schluss die sauce nochmal mit einem mixer mixen . am besten in einem mixbecher.

Natürlich verwendest Du für die Soße das Kochwasser der Klopse und das ist nun mal nicht klar wie Wasser.Aber ohne das Kochwasser würde die Soße fade schmecken. Du machst eine Mehlschwitze, achte darauf, dass das Mehl auf keinen Fall Farbe annimmt. Eine dicke Soße = mehr Mehl und nicht zu sehr verdünnen. Ein Schuß Sahne hellt die Soße auf. Wenn Du das in Lokalen oder Fertigprodukten in weißer Farbe siehst, sind das feretige Soßen mit Geschmacksverstärkern etc. also Bayer Leverkusen.

wichtig ist das mehl in der mehlschwitze nicht braun werden zu lassen,und beim ablöschen nicht zuviel flüssigkeit verwenden. und wenn das passiert nimmst du zum beispiel von mondamin soßenbinder "hell",damit kannst du deine soße wieder dicker bekommen

In einem Topf 6 Essloeffel Oel erhitzen. Soviel Mehl zugeben, dass eine Art saemiger Brei entsteht. Mit Milch angiessen und mit Schneebesen alles gut verarbeiten. Zum Kochen bringen, dann erst wird es dick. Ggf. noch Milch nachgiessen, bis du die Konsistenz hast, die du haben willst. Kapern nach Geschmack zugeben und etwas von der Kapernfluessigkeit. Salzen, pfeffern(weisser Pfeffer, gemahlen) Zerdrueckter Knoblauch nach Geschmack. Mit fein gehackten Lauchzwiebeln garnieren. LG, Andrea

ahumehtap  28.04.2010, 11:55

das nennt man auch bechamelsoße !

Ich nehme dafür immer eine Tasse Milch und rühre Mehl unter, wenn es gut verrührt ist schütte ich es in die Brühe.