Wie wird die Note berechnet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eigentlich zählen die 2 Jahre Oberstufe jeweils ein Drittel, und das Abitur zu einem Drittel. Bei den Vornoten zählen Leistungskurse doppelt, im Abitur nur einfach und alles andere natürlich dann auch einfach. An sich zählt das Abitur zu einem Drittel. Also Halbjahr 1 ein Drittel, Halbjahr 2 ein Drittel und so weiter. Du rechnest also das erste Halbjahr, plus das 2. Halbjahr plus das 3. Halbjahr und dann durch 3. Bzw. hast du ja jetzt schon die Vornote ausgerechnet. Also: 10 Punkte + 5 Punkte = 15 P./2 = 7,5P. Aufgerundet 8 Punkte.
Zur Not kannst du ja den hier Mal ausprobieren:

https://www.schuelerpilot.de/abirechner/niedersachsen#abi-wrapper

Der ist für Niedersachsen. Geht aber denke ich auch für andere Bundesländer.

mmmquestions  22.05.2021, 22:15

Nicht Halbjahr 1 ein Drittel, sonder Schuljahr 1 und Schuljahr 2 ein Drittel. Weißt du, was ich meine?