Wie wird die „Made in USA"-Kleidung hergestellt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den USA sind die Arbeitsbedingungen sicher eher besser als in China etc. Das Problem ist halt, wenn "made in USA" drin steht, kann es trotzdem sein, das das Shirt zum größten Teil irgendwo in SOA gefertigt wurde und in den USA nur ein paar letzte Handgriffe daran gemacht wurden, z.B. eine Stickerei aufgebracht oder ähnliches. Dann gilt es trotzdem als "made in USA".

Wenn nach dem "wie" gefragt wird, könnte man sarkastisch antworten: wie überall, mit Nadel und Faden. Aber Spaß beiseite, wenn man Kleidung in den U.S.A. kauft, mit dem Label "Made in USA", sind meist noch weitere Hinweise gegeben, nämlich, aus welchem Land das Material kommt oder eine Vorbearbeitung erfolgte. Da die meisten Textilbetriebe in den U.S.A. auch gewerkschaftlich organisiert sind, verweist man mit Stolz auf die Qualitätsarbeit der zuständigen Gewerkschaftseinheit Marken T-Shirts , z.B. von Hanes und anderen sind mit Sicherheit "Made in USA". Während man sich in Deutschland bei Kleidung nie sicher ist, woher die Markenware kommt, ist ein Label "Made in USA" glaubhaft., da gesetzlich vorgeschrieben.

Nicht unter ganz so schlechten Bedingungen. Die Arbeiter haben regelmäßige Pausen und Sozialräume. Der Lohn wird allerdings auch nicht zum (Über)Leben reichen.

Kommt auf die marke an. Meist ist aber nur die "letzte meile" in den usa.

In China machen das halt die Chinesen und in den USA die Mexikaner...