Wie wird die Kirche in der Zukunft aussehen?

9 Antworten

Wenn etwas Neues gekommen ist, verliert das Alte ihren Zweck. Gottes Geist wird heute vielen Menschen zuteil und sie begreifen den Vorsatz Gottes, der in den Auslauf-Modellen nicht gelehrt wurde. Die Schule kennt keine prophetischen Bücher!

Die Kirche gibt es auf jeden Fall noch. In Europa mag das Christentum weiter abnehmen, weltweit dagegen, so die Forschung, nimmt die Zahl der Gläubigen Jahr für Jahr zu.

Ich mache mir auch für Europa keine Sorgen. Wenn "Papier"-Christen weiter abnehmen, dann freut mich das nicht, aber mir sind weniger, aber dafür gläubige Christen lieber.

Keine Sorgen für Europa mache ich mir wegen den Zahlen auf youtube. Da sehe ich eine starke Zunahme an jungen Christen. Deutsche Lobpreiskanäle mit 40.000 - 70.000 Abonnenten. Besucher in Millionen.

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

Ebenso beeindruckend die Kommentare auf amazon.de bei den Kinderbibeln.

https://www.amazon.de/Meine-erste-Kinderbibel/dp/3849926559

Natürlich gibt es die Kirche noch in Deutschland, und zwar dort, wo sich rechtglaeubige Priester und Gläubige befinden. Die Kirchenaustritte betrachte ich als sehr positiv für die Kirche, denn so wird sie von Nichtkatholiken gereinigt, die in ihr nichts verloren haben, da sie nicht glauben, was die Kirche glaubt.

Die Kirche erlebt hier im Westen, besonders in Deutschland, eine Krise, weil Antikatholiken in ihr ihr Unwesen treiben. Aber auch das wird in naher Zukunft vorübergehen und die Kirche triumphieren.

Die "Bisherige" wird abgeschafft (Offb.20,2).

Wir werden der Tempel sein (2.Kor.6,16).

Kirchenaustritte wird es nicht mehr geben.

Wer nicht dazu gehört, wird draußen sein (Offb.22,15).

Woher ich das weiß:Recherche

Wer eine Verbindung mit "Gott" will, braucht dafür keine Kirche, sondern maximal eine kleine Gemeinschaft und schon gar keinen selbsternannten (selbstredend ausschließlich männlichen) "Vertreter Gottes auf Erden" und einen irrsinnig aufgeblähten Apparat dahinter. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass die Institution weiterhin zunehmend obsolet werden wird und sich die Sache irgendwann erledigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Religionswissenschaft)