Wie wird die Fläche eines Landes berechnet / angegeben?

5 Antworten

Gute Frage. Die Unebenheiten als Tal oder Berg sind noch gar nicht mal so gravierend, viel wichtiger ist z.B., ob man bei der Grenzvermessung jedes Haus und jeden Baum berücksichtigen müsste.

Wenn man das gedanklich auf die Spitze treibt (jeder Kieselstein etc.), wäre Deutschland theoretisch unendlich gross.

Es muss also ein normiertes Verfahren geben, aber das kenn ich nicht.

Ich meine dass man die Fläche aus dem Umfang berechnet, die dritte Dimension vernachlässigt.

tatsächlich vorhandene fläche - von vermessungsspezialisten ermittelt

fangen wir mal klein an

Beim Grundstückkauf zählt jedenfalls die tatsächliche,schräge Fläche.

die draufsicht zählt