Wie wird der Name "Ruthven" ausgesprochen?

7 Antworten

Der Google Translator spricht es auch eher wie Riven aus (das th ist stumm, das u ist eher ein i). Ich denke, dass dies kein originär englischer Name ist, sondern ein schottisch-gälischer Name, der "eingeenglischt" wurde.

Jedenfalls gibt es einen Ort namens Ruadhainn in Schottland (Ruthven auf Englisch).

Auch kann die gälische Aussprache durchaus von der englischen abweichen (die wenigsten Briten sind mit den sehr komplexen Ausspracheregeln der gälischen Sprache vertraut - ich auch nur sehr rudimentär, die beiden a sind jedenfalls stumm, das dh wird in der Aussprache wohl zu einem v).

Hinzu kommt, dass nicht mal die gälische Aussprache standardisiert ist (es gibt unterschiedliche Dialekte).

KiboSeishin
Fragesteller

Danke. ^^ ich bin mit einigen anderen hier bereits zu dem Schluss gekommen, dass es eher "Riven" ausgesprochen wird. Schon interessant das ganze.

Ich habe den Namen mal bei Google übersetzer eingegeben.

Der Google Übersetzer spricht den Namen bei Deutsch in etwa so aus: Ruthfhunn. Das hört sich sehr komisch an.

Auf englisch hört er sich in etwa so an: Reiven, also so wie du ihn auf manchen Seiten auch gefunden hast.

Auf englisch ausgesprochen hört er sich für mich richtiger an.

So habe ich es im Google Übersetzer eingegeben:

https://translate.google.com/#view=home&op=translate&sl=de&tl=en&text=Ruthven

Woher ich das weiß:Recherche
KiboSeishin
Fragesteller

Mit google übersetzter hab ich es auch schon versucht, aber dem vertraue ich eher weniger. ^^

Ja, scheinbar ist "Reiven" die gängigste Variante. Würde mich echt interessiren, wo genau der Name herkommt. Mal sehen ob google Rat weiß.

Danke!

MisterTerminal  04.05.2020, 22:10
@KiboSeishin

Ja der google übersetzter ist nicht verlässlich, sondern eher so eine erste Orientierung.

Schon was über die Herkunft herausgefunden?

KiboSeishin
Fragesteller
@MisterTerminal

Laut einer weniger seriös erscheinenden Seite ist es ein altnordischer Name, der "roter Hügel" bedeutet und damals mit den Wikingern im Gebiet der Angelsachsen angesiedelt wurde. Würde an sich passen, viele englische Begriffe und Namen haben nordischen Ursprung, aber es ist nur diese eine Seite die das sagt, weshalb ich es nicht kontrollieren kann.

MisterTerminal  04.05.2020, 22:20
@KiboSeishin

Ich denke die Quelle ist Ok, wenn es jetzt nicht darum geht völlig richtig zu liegen. Und sie hat wenigstens eine Datenschutzerklärung und ein Impressum, also ist sie nich ganz verwerflich denke ich.

earnest  05.05.2020, 10:51

Der Google-Übelsetzer ist keine zuverlässige Quelle.

https://en.wikipedia.org/wiki/Clan_Ruthven

Wikipedia gibt die Aussprache des schottischen Clans als [ˈrɪvən] an.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
KiboSeishin
Fragesteller

Ich bin aber auch blöd. ^^ Einfach auf den englischen wikipedia-Seiten nachsehen. Du bist tatsächlich der erste, der drauf kommt. XD Danke. "Riven" also, das bestätigt einige Theorien hier.

Ich hätte auch gesagt: Rutfen

KiboSeishin
Fragesteller

Tatsächlich scheint es eher "Reiven" oder "Riwen" ausgesprochen zu werden. Mein jetztiger Stand ist, dass es sich um einen nordischen Namen handelt, der ins Gälische eingebürgert wurde. Die Quellen dazu sind aber etwas schwammig.

earnest  05.05.2020, 10:50
@KiboSeishin

Das gilt, so "der Jones", für die Ortsnamen, nicht für den Eigennamen.

Der Name wird "ganz normal" ausgesprochen, also mit Betonung der ersten Silbe und "scharfem ti-eitsch".

(Für Orte gibt es andere Möglichkeiten.)

Sagt jedenfalls die "Aussprache-Bibel", der Daniel Jones.

Gruß, earnest

KiboSeishin
Fragesteller

Wer ist Daniel Jones?

earnest  05.05.2020, 10:55
@KiboSeishin

Daniel Jones, English Pronouncing Dictionary, Cambridge 2003.

KiboSeishin
Fragesteller
@earnest

Steht es da in Lautschrift? Das würde vieles vereinfachen. :D

earnest  05.05.2020, 10:57
@KiboSeishin

Ja, in Lautschrift. Und zwar in der Form wie in meiner Antwort angegeben.

KiboSeishin
Fragesteller
@earnest

Gibt es dieses Werk online? Ich würde ungerne Geld ausgeben, nur um ein Wort nachzuschlagen.

Und weißt du, ob man hier im Privatchat Bilder versenden kann? Falls ja, dann hätte ich die Bitte, dass du den Eintrag zu "Ruthven" vielleicht abfotografierst und mir schickst. :-) Das würde mir ungemein weiterhelfen.

earnest  05.05.2020, 11:02
@KiboSeishin

Google doch mal danach. Ich meine, vor Jahren mal den Jones gefunden zu haben.

KiboSeishin
Fragesteller
@earnest

Ich habe schon gegooglet, aber ich bekommen großteils nur amazonlinks oder Angebote sonstiger Onlinehändler.

earnest  05.05.2020, 11:04
@KiboSeishin

Okay. Ich probier's mal, ob ich es als Neandertaler schaffe, das Foto in eine GF-Nachricht zu integrieren. Hab Geduld mit mir. Nach dem Zweitkaffee...

;-)

earnest  05.05.2020, 11:32
@KiboSeishin

Wird noch dauern. Ich würde bisher nur eine nicht "anonyme" Zusendung hinkriegen. Meine Beraterin steht erst am Nachmittag zu Verfügung.

Keine Garantie fürs Gelingen, aber ich geb mir Mühe.

KiboSeishin
Fragesteller
@earnest

Danke für deine Mühen. Das weiß ich echt zu schätzen. :D

earnest  05.05.2020, 12:05
@KiboSeishin

Es tut mir leid. Wir haben es nicht geschafft, das Foto mit den unterschiedlichen Aussprachen für den Namen und die Orte in ein Kompliment an dich zu integrieren. Vielleicht hilft dir die Seitenangabe meiner Quelle: p. 466.