Wie wird das in der DB geregelt?

2 Antworten

Dann kannst du die Reise mit einem anderen Zug fortsetzen.

Außerdem kannst du bei einer Ankunft am Zielbahnhof mit mindestens 60 Minuten Verspätung 25 Prozent der Preises zurück bekommen, ab 120 Minuten sind es 50 Prozent.

https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte/rechtliche-regelungen

Wichtige Zusatzfrage: Hast du die Fahrt von Düsseldorf bis Stuttgart auf ein Ticket gebucht oder erst ab Köln?

Ashoka2871
Fragesteller

Ab Köln, aber von Düsseldorf bis Stuttgart habe ich ja das Deutschlandticket bzw VRR

Rolf42  03.01.2024, 10:13
@Ashoka2871

Autsch... - das ist leider schlecht, denn dadurch verlierst du die Ansprüche nach den Fahrgastrechten. Die gelten nur bei einem durchgehenden Beförderungsvertrag, was bei getrennte Fahrkarten nicht der Fall ist. (Tut mir leid, aber an diese Voraussetzung hatte ich beim Schreiben der Antwort zunächst nicht gedacht.)

Wenn du ein Sparpreis-Ticket hast, kannst du in Köln nur versuchen, aus Kulanz eine Freigabe für einen anderen Zug zu bekommen.

Kommt drauf an welches Ticket du hast...Bei allen wird aber ab 20min Verspätung/oder du aufgrund der Verspätung des ersten Zuges den Anschluss nicht bekommst die Zugbindung aufgehoben. Bei dem günstigsten Ticket (Super Sparpreis) bekommst du kein Geld zurück...danach nur 10€ Stornogebühr (Sparpreis) oder komplette Erstattung (Flexpreis)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung