Wie wird das Berechnet (Kilopreis)?

7 Antworten

per Dreisatz lösbar ;-)

1kg --> 0,79 € lt. Händler

450g --> 0,39 €
1000g --> (1000*0,39) : 450 = 0,87 €

Die Preisangabe des Händlers stimmt also in diesem Fall nicht, wenn sie sich auf das  450g Päckchen bezieht.

Allerdings kann er durchaus das 1 kg Päckchen für günstigere 0,79 € anbiete

Rechne es aus, dann weißt du es ;-)

0,39€ geteilt durch 45 ergibt den Preis für 10 g
und dann mal 100 ergibt den Preis für 1000 g, also für 1 kg
Dann hast du den korrekten Kilopreis und kannst ihn mit dem angegebenen Preis vergleichen.

Seit wann wird Zucker in 450 g verkauft. Sicher das es nicht 500 g waren?

MicroUSBsoftDE
Fragesteller

So steht das in der Aufgabe.

Seigt der Preis/g linear oder nicht?

Linkengore  15.11.2017, 16:49

es steigt da gar nichts, das bezieht sich direkt auf die 450g

ModernGaming221  15.11.2017, 16:55
@Linkengore

ist der preis zum gewicht linear? wenn du das nicht weißt sag mir einfach die klasse in die du gehst

Also normalerweise wäre der Preis für ein Kilo Zucker höher. Stimmt also nicht.

Dafür musst du die 39 Cent durch 45 Teilen (um den Preis für 10 Gramm zu bekommen) und dann kannst du schon sehen, was sich daraus ergibt, wenn dus Mal 100 auf ein Kilo berechest