Wie wird aus Salpetersäure, NO2+?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Autoprotolyse der Salpetersäure entstehen minimale Mengen dieses Ions:

2 HNO₃ ⟶ NO₂⁺ + NO₃¯ + H₂O

Wenn Du mehr NO₂⁺ haben willst, dann fügst Du conc. H₂SO₄ hinzu, die das Wasser bin­det und damit das Gleichgewicht nach rechts verschiebt. Für gewöhnliche conc. HNO₃ (≈65%) nimmt man etwa das doppelte Volumen H₂SO₄ und erhält dann „Nitrier­säure“, die genug NO₂⁺ enthält, daß man damit diverses Unheil anrichten kann. Eine sehr ungefähre Reaktionsgleichung dazu ist

HNO₃ + 2 H₂SO₄ ⟶ NO₂⁺ + H₃O⁺ + 2 HSO₄¯

Kokosminze
Fragesteller

Das ist super! Jetzt kann ich mir die Herstellung von Nitronapthalin auf dem Papier herleiten.