Wie Widerstand und Nullspannung mit Spannungsabfall berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rv=deltaU/deltaI

U hast Du jeweils in zwei Zuständen. Damit kannst Du deltaU ausrechnen. I kannst Du mit den jeweiligen U und R der Zustände auch ausrechnen. Daraus dann deltaI errechnen... Mit den beiden delta kannst Du nach der obigen Formel dann Rv ausrechnen. Da kommen die 660 Ohm raus.

Da Du jetzt Rv hast und den Widerstand in einem Zustand, kannst Du mit Hilfe des Strom I in dem Zustand und dem Gesamtwiderstand in dem Zustand nach U=R*I die Gesamtspannung errechnen. R ist in dem Fall dann Rx'+Rv....

I'=U'/Rx'=42mV/120 Ohm=0,35mA

I''=U''/Rx''=39mV/110 Ohm=0,35454545mA

deltaU=U'-U''=42mV-39mV=3mV

deltaI=I''-I'=0,35454545mA - 0,35mA = 0,00454545mA

Rv=deltaU/deltaI = 3mV / 0,00454545mA = 660Ohm gerundet
(bzw mit Taschenrechner gerechnet, ohne die Nachkommastellen zu unterdrücken)

Jetzt hast Du Rv...

Du kennst die Spannung z.B. an 120 Ohm und den Strom 0,35mA

Also ist Uges die Teilspannung bei dem Strom I' durch Rx' und durch Rv

Uges=(Rv+Rx')*I'=(660 Ohm + 120 Ohm) * 0,35mA = 273 mV

timgruenecker
Fragesteller

Danke dir👌🏼