Kathodenwiderstand einer Pentode berechnen?

2 Antworten

Ich habe noch nie eine Röhrenschaltung berechnen müssen, aber irgendwann ist immer das erste Mal ;-)

Daher musse ich erstmal Google fragen, wie eine solche Schaltung überhaupt aussieht.

https://elektronikbasteln.pl7.de/crashkurs-elektronenroehren-schaltungstechnik-berechnung

Ich habe die Schaltung so verstanden:

In die Anode fließen 48 mA hinein, über das Schirmgitter G2 noch einmal 5,5 mA, also kommen 53,5 mA an der Kathode an. Über das Steuergitter fließt kein nennenswerter Strom. Wenn man das Bremsgitter G3 mit der Kathode verbindet, kommt der Anteil des Stromes, der über G3 fließt, trotzdem am Kathodenwiderstand an.

Am Steuergitter G1 sollen -7 Volt gegen die Kathode anliegen. Wenn G1 auf Masse liegt, hat die Kathode 7 Volt gegen Masse, die fallen am Kathodenwiderstand ab.

Der hat also (7 V) / (53,5 mA) = 131 Ohm.

Das stimmt mit Deinen Berechnungen überein.

Mein GTR liefert mir das gleiche Ergebnis.

LG H.

Halswirbelstrom  18.02.2022, 13:11

Laut Röhrentaschenbuch beträgt für die EL84 die negative Gittervorspannung -7,5 Volt und der Kathodenwiderstand 140 Ohm / 0,5 Watt.