Wie wichtig sind für euch eure grosseltern?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Sehr wichtig/besonders 64%
Eher unwichtig 21%
Wie normale verwandte 15%

14 Antworten

Ich habe keine Großeltern mehr und bin seit knapp 20 Jahren selbst Opa von. Aber auch ich hatte einen Opa, der für mich der wichtigste Mensch meiner Kindheit und frühen Jugend war.

LG Lazarius

Sehr wichtig/besonders

Leider habe ich meine Großeltern nie wirklich kennen lernen dürfen, weil ich noch zu klein war und sie zeitig verstorben sind. :'( Habe nur Fotos und die Informationen meiner Eltern und von der älteren Schwester.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Die Frage kann ich mit den Vorgaben nicht pauschal beantworten. Denn erstens muß ich leider „waren“ sagen, und zweitens war es sehr differenziert. Die einen, väterlicherseits, waren elementar richtungsweisend für mein Leben was Moral, Weltanschauung, Empathie und Menschlichkeit anbelangt. Die anderen waren mir eigentlich mehr oder weniger gleichgültig, da sie in nahezu allen Belangen das genaue Gegenteil verkörpert haben.

Ich habe allgemein ein eher loses Verhältnis zu meiner Verwandtschaft - man will sich nichts böses, hat sich aber auch nichts bedeutendes zu sagen.

Eher unwichtig

das Verhältnis war immer eher unterkühlt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert