Wie wichtig ist die Postnummer wenn ich an ein DHL Paketshop liefere?

4 Antworten

Hi,

was Du mit DHL machst zwecks Anmeldung ist als Versender völlig irrelevant.

Willst Du jemandem etwas an eine Postfiliale senden dann muss die Person nicht zwingend bei DHL angemeldet sein und braucht nicht zwingend eine Postnummer.

Beachte die korrekte Adressieung gemäß des Services ‚Postfiliale direkt‘. Keinesfalls an die Hausanschrift senden, denn dann wird die Annahme verweigert.

Und bedenke zwei Dinge bei Versand an eine Filiale ohne das der Empfänger eine Postnummer hat:

  • der Empfänger erhält keine Nachricht darüber das es dort angekommen ist. Das muss man über die Sendungsverfolgung rausbekommen.
  • jeder mit dem gleichen Namen wie der des Empfängers könnte die Sendung abholen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erik127
Fragesteller

Das ist sehr hilfreich . Vielen Dank 🙏🏽 🙏🏽 Frohes neues Jahr. Bleiben sie gesund

Wie wichtig ist die Postnummer wenn ich an ein DHL Paketshop liefere?

Geht auch ohne Postnummer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erik127
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Das heißt es reicht wenn ich die Adresse von meiner Freundin hinschreibe und die Adresse des Paketshops? Also könnte meine Freundin dann problemlos mit ihrem Personalausweis das Paket abholen?

lilatrudi  01.01.2021, 13:12
@Erik127
...es reicht wenn ich die Adresse von meiner Freundin hinschreibe.

Nein, nur den Name deiner Freundin, nicht ihre Adresse.
In der Zeile "Straße " muß zwingend POSTFILIALE stehen, und bei Hausnummer die entsprechende Filialnummer.

Dann noch Postleitzahl und Ort der Postfiliale.

Erik127
Fragesteller
@lilatrudi

danke vielmals . Frohes neues und Jahr und bleiben sie gesund 🍀

Hey :)

Die Postnummer auf dem Paket ist in jedem Fall Pflicht. Andernfalls wird der Paketshop die Annahme der Sendung verweigern.

LG

Erik127
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort. Kann meine Freundin dass Paket dann trotzdem mit ihrem persönlichen abholen?

Heppleguide  01.01.2021, 12:36
@Erik127

Auf dem Paket muss die Postnummer & Name des Empfängers stehen. Also die Postnummer deiner Freundin. Zwar kannst du die Sendung auch auf deinen Namen adressieren, dann schreibst du deinen Namen und deine Post-Nr. Rauf. Dafür benötigt deine Freundin dann eine Vollmacht, dass sie das an Dich adressierte Paket abholen kann.

monara1988  01.01.2021, 13:52

Die Postnummer ist keine Pflicht; geht auch ohne ;) Das ist von DHL aus so in Ordnung, bewerben die aber nicht so.

Deine Postnummer bringt nichts, wenn du es für sie bestellst.