Wie wichtig ist der Bustakt beim Arbeitsspeicher/ Ram?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

manche CPUs reagieren empfindlicher auf langsamen RAM wie andere. Zu denen gehört zB der Ryzen, de mag nicht Leerlaufzyklen zu schieben, wenn er auf den RAM warten muss.

Aber der Bustakt ist nicht allein ausschlaggebend, die "Geschwindigkeit" (absolute Latenz) setzt sich aus den Faktoren (effektiver) Takt und Schaltzeitverhalten (Timing) zusammen.

Allerdings kann man die Differenzen fast nur mit Benchmarkprogrammen messen, in der Praxis sind sie kaum zu spüren.

Die Unterschiede sind sehr gering. Bei normalen Anwendungen kaum messbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...