Wie wichtig ist Abstand von elektronischen Geräten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Warnhinweis bezieht sich auf den Betrieb. Das heißt, das Gerät sollte im Betrieb rundum mindestens 5 cm Abstand haben, damit Wärme, die durch den Stromverbrauch entsteht ausreichend abgeführt wird.

Für die Lagerung oder den Transport müssen die Grenzen (0...35 °C) nicht unbedingt eingehalten werden. Meistens sind es einige wenige Bauteile, die keine Kälte oder übermäßige Wärme vertragen.

LCD Displays z.B. sollten auch nicht unter -10 Grad gelagert werden, weil dadurch die Flüssigkristalle gefrieren und dabei ihre Struktur verlieren. Halbleiter wie Transistoren, Dioden und IC vertragen Lagertemperaturen von -10 bis ca. 75 °C und Betriebstemperaturen von 0 bis etwa 50 Grad. Bei etwa 125 °C zersetzen sich die Sperrschichten in Halbleitern, was einen irreparablen Schaden bedeutet. Das ist der Grund, warum IC mit hoher Leistungsaufnahme (CPU etc.) gekühlt werden müssen.

Damit sich keine heiße Luft stauen kann, sollte man also im Betrieb rundum mindestens 5 cm Abstand einhalten.

Gegsoft  22.01.2024, 02:00

Danke für den Stern ★

Ziemlich wichtig auf jeden Fall.

Billwillthrill
Fragesteller

Joa war mir nicht sicher, weil Packungsbeilagen bei Medikamenten ja auch nie als "ziemlich wichtig" angesehen werden. Ich werde immer geshamed weil ich mir die Packungsbeilagen durchlese.

Also das besteht halt die Gefahr wenn das Gerät überhitzt dass es anfängt zu brennen. Bei unter null Grad kondensiert das Wasser auf dem elektronikbauteil und es besteht kurzschlussgefahr. Bei über 35 Grad besteht die Gefahr dass das Gerät die bei dem Betrieb entstandene Hitze nicht ableiten kann und es zu brennen beginnt.

Hat vermutlich was mit der Strahlung zu tun

Billwillthrill
Fragesteller

Eigentlich was mit Belüftung, aber es handelt sich halt um einen Tragbaren CD Spieler (So Walkman mäßig) Wie soll ich den denn Transportieren mit guter Belüftung, und 5cm Abstand auf allen Seiten..