Wie wichtig is ein Scheckheft bzw. Serviceheft?

4 Antworten

Ich behaupte mal sehr wichtig.

Das Checkheft ist der einzige, echte Nachweis, wie gut ein Auto gepflegt wurde. Jeder Autoverkäufer behauptet, das Auto natürlich immer schonend gefahren und immer brav beim Ölwechsel und Inspektion gewesen zu sein. Kann man das nachweisen? Ja, nämlich indem lückenlos, jede Inspektion, Ölwechsel etc. im Scheckheft gestempelt und unterzeichnet wurde. Und das natürlich ausnahmslos von Vertragswerkstätten.

Ist das Scheckheft hingegen voller Lücken, oder schlimmstenfalls gar nicht erst vorhanden, ist die Behauptung hingegen eine glatte Lüge und nichts mehr wert. Erst wenn ein Scheckheft lückenlos ist, ist die Behauptung das Auto sorgsam gefahren zu haben glaubhaft. Denn wer sich die Mühe und Kosten macht ein Auto scheckheft zu pflegen, dem wird das Wohl des Autos auch an anderer Stelle am Herzen liegen.

Ist gar kein Scheckheft vorhanden, besteht hingegen potentiell die Möglichkeit dass das Auto keinen einzigen Ölwechsel oder Inspektion gesehen hat. Die Historie ist damit nämlich komplett verschleiert und deswegen sind scheckheftlose Autos deutlich wertloser.

Übrigens: Die Floskel scheckheftgepflegt hat sogar juristische Relevanz. Weil es so enorme Auswirkungen auf den Wert eines Autos hat, ist der Begriff als rechtlich bindend erklärt worden. Wenn ein Auto als scheckheftgepflegt bezeichnet wurde, obwohl einige Inspektionen etc. fehlen, stellt das einen Sachmangel dar (welcher auch nicht vom Gewährleistungsausschluss eines Privaten Verkäufers ausgeschlossen werden kann.)

https://kanzlei-franz.com/ratgeber-kaufrecht/scheckheftgepflegt-rechte/

Inwiefern elektronische Scheckhefte relevant sind, weiß ich nicht. Das ist auf jedenfall eine moderne Erscheinung, die noch nicht wirklich verbreitet ist. Ich würde deswegen eher nicht drauf setzen.

patrick90102
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort! das elektronische Scheckheft von Gapless sieht aber auch vielversprechend aus. Hab schon gute Erfahrungsberichte gelesen.

Hallo!

Scheckheftgepflegt bedeutet, dass alle Wartungsarbeiten, die der Hersteller vorgibt, im entsprechend vorgesehenen Zeitfenster erledigt werden -----> die Arbeiten sind bei jedem Hersteller unterschiedlich und nach eigenen Intervallen beschrieben. Das ist als Nachweis wichtig, zunächst für die Garantie und Kulanz, später für den Zweitbesitzer/Folgebesitzer eines Autos damit er nicht die Katze im Sack kauft sondern ein Auto, bei dem er sich sicher sein kann, dass es geprüft ist. Denn der TÜV prüft nur die Verkehrssicherheit und nicht den Zustand der Technik. So in etwa kann das aussehen - da wird ein Abschnitt bestempelt und beschriftet (im Bild Mercedes W210 und Opel-Kadett E, hatte ich mal aufgehoben).

Bild zum Beitrag

Was geprüft oder erneuert wird steht im Scheckheft hintendrin -----> oder auf einer Checkliste die der Händler nach dem erteilten Auftrag der Rechnung beilegt. Ist beides möglich und es kommt auf den Hersteller an: Bei meinem Mercedes C180 ist zum Beispiel alles was zu tun ist im Wartungsheft aufgelistet und auf einer Rechnung, während es keine gesonderte Checkliste gibt, die mir der Fordhändler zu meinem früheren Mondeo immer mit ausgedruckt hat.

Diese Apps sind cool, wenn man sie benutzen kann, aber man weiß halt nicht, ob das auch derjenige kann, der das fragliche KFZ irgendwann übernimmt. Da bietet es sich eher an eine Kladde zu führen, in der man alles privat aufführt. Das mache ich auch für meinen C180, obwohl der sowieso nicht mehr verkauft wird (anderes Thema).

Das mit dem Stempel im Scheckheft ist zwar "Standard", aber einige Autobauer verwenden heute kein klassisches Scheckheft mehr sondern regeln das über ausgedruckte Formulare & für mich persönlich ist auch ein Wagen, bei dem anstelle des ausgefüllten Hefts beigefügte Originalrechnungen nachweisen dass alles gemacht wurde was zu tun gewesen wäre, Scheckheftgepflegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)  - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)

Eine App wird dir nicht beim Verkauf helfen. Ohne Service Heft sinkt der Preis den du dann verlangen kann.

Wenn du den Wagen nicht verkaufen willst, ist der Sinn=0

Wenn du ihn verkaufen willst, ist es ziemlich nützlich.