Wie werte ich meine Umfrageergebnisse aus?

2 Antworten

Man kann sich aber auch Probleme machen, wo eigentlich keine sind. Wenn die Abnehmer das ok fanden, ist erstrangig dies für die Bewertung Deiner Studienleistung relevant.

Falls Deine Fragestellung explizit lautete, welcher Anteil einem Merkmal große Bedeutung zumisst, und mit welchen Personencharakteristiken das assoziiert ist, dann hast Du das anscheinend entsprechend umgesetzt.

NB lässt sich oft beobachten, dass bei der Datengewinnung mit differenzierten Antwortskalen gearbeitet wird, die dann bei der Auswertung und Präsentation mehr oder minder gewaltsam in gröbere Kategorien umgewandelt oder gar dichotomisiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe von Statistik leider nicht viel Ahnung, aber da sich die 3 Antwortmöglichkeiten ausschließen, was hindert dich denn daran, da einfach "große Bedeutung"=6, "kleine Bedeutung"=3.5 und "keine Bedeutung"=1 zu setzen und dann insgesamt Durchschnitt und Standardabweichung über alle Antworten pro Frage auszurechnen, wenn du einen numerischen Wert haben willst ?