Wie werden Muffins wieder etwas härter?

4 Antworten

Das Problem liegt wohl daran, dass die Beeren Flüssigkeit an den Teig abgeben, weswegen sie inzwischen weich geworden sind. Ich glaube jetzt bekommst du sie nicht mehr hart:( Aber beim nächsten Mal einfach länger drin lassen, weniger Früchte nehmen oder Früchte vorher richtig gut abtropfen lassen.

sophie1337
Fragesteller

Aber wenn ich die Muffins länger im Ofen lassn, werden die doch zu hart, oder reicht des, wenn ich die nur paar Minuten länger drinnen lass, damit ich so ein Pech nich wieder hab?

Operahouse89  08.08.2014, 14:12
@sophie1337

Ja,meistens reichen schon wenige Minute. Wenn man sie dann in Ruhe auskühlen kässt sind die perfekt und man kann sie auch am nächsten Tag noch super essen :)

Beim nächsten Mal einfach in der Küche (abgedeckt) stehen lassen, dann werden sie etwas fester. Es kommt drauf an, was du für eine Deko drauf gemacht hast, wenn sie den Backofen aushält, kannst du sie noch einmal kurz in den Backofen stellen. Oder du machst die Deko runter, backst es kurz an und machst neue Deko drauf. ansonsten musst du sie wohl so nehmen wie sie sind, aber es ist nicht das schlimmste, denn viele mögen gerade weiche Muffins zwinker...gutes Gelingen :-)

sophie1337
Fragesteller

Ich hatte die jetzt nochmal bisschen im Backofen. Die Deko hats überlebt ;) Dankeschön :)

Inwiefern denn weich? Also sie werden sich ja nicht wieder in Rohen Teig verwandelt haben? Also die Zuckerdeko schmilzt im Ofen ich denke, dass sie durch die Beeren die Wasser abgeben weich sind da wirst du nichts mehr dran ändern können.

wiwistudentin  08.08.2014, 14:11

Für das nächste mal solltest du evtl weniger Früchte nehmen. Oder sie länger und besser austropfen lassen :)

sophie1337
Fragesteller

Nein, roher Teig sind sie zum Glück auch nich, aber eben so, dass man die leicht eindrücken kann (wobei Dellen zum Glück nich bleiben). Hm, dann werd ich wohl mit weichen Muffins leben müssen. Danke trotzdem für die Antwort :)

Hi, dass die Muffins etwas weich sind ist normal,wenn sie dir dennoch zu weich sind stell sie doch nochmal für 5 min bei 50 bis 100 Grad in den Backofen,vorallem so leicht warm schmecken sie mir eh am Besten...

sophie1337
Fragesteller

Okay, dann werd ich des machen. Dankeschön! :)