Wie werden Kloster benannt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie werden Kloster benannt?

In den allermeisten Fällen nach dem Ort, wo das Kloster steht oder nach einem Heiligen, nach den Gründern, manchmal auch nach religiösen Festen oder eher selten nach bestimmten Ereignissen.

Worin unterschieden sich Benediktorden, Franziskanerorden, Lutherorden

Da schau doch selbst in der Wikipedia nach, ist viel einfacher als hier zu schreiben. Nur ganz kurz:

  • Benediktorden: Verbindung von Gebet und Arbeit (ora et labora)
  • Franziskanerorden: Ideal der Armut nach dem Evangelium
  • Lutherorden: Den kenne ich jetzt nicht. Aber Luther war Augustinermönch. Beim Augustinerorden — so weit ich meine —liegt der Schwerpunkt auf Gemeinschaft, Lehre und Seelsorge

Einen Lutherorden gibt es nicht. Martin Luther gilt in der katholischen Kirche als abtrünniger Augustinermönch, der sein Gelübde gebrochen hat.

Ansonsten gibt es unzählige unterschiedliche Orden und Klostergemeinschaften. Da wäre es besser, Dr. Google für detailliertere Informationen zu konsultieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.